NIEDENSTEIN (wal). Beim diesjährigen Stadtfeuerwehrtag in Niedenstein standen für die Einsatzabteilungen sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehren die Leistungsübungen des Landes Hessen und Wettkämpfe im Vordergrund. Dabei zeigten drei Mannschaften der Einsatzabteilungen, zwei Staffeln der Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf und eine Gruppe der Feuerwehr Ermetheis, ihr Können.
Die drei Mannschaften boten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei der Auswertung der Ergebnisse waren sie nur wenige 1/10 Punkte ausschlaggebend.
Die Platzierungen:
- Die Staffel Niedenstein+Wichdorf 1
- Die Staffel Niedenstein+Wichdorf 2
- Die Gruppe Ermetheis
Ehrenzeichen
Das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande wurde für 25 Jahre aktive Dienstzeit verliehen an
- Kai Münch
- Sascha Ochojski
- Robert Knieling
- Markus Jungermann
- Björn Grunewald
- Daniel Sobotta
Folgende langjährige Feuerwehrleute erhielten eine Urkunde und die Anerkennungsprämie
- 20 Jahre Robert Knieling
- 20 Jahre Jan Göbel
- 30 Jahre Lars Pfennig
- 40 Jahre Lothar Zok
Hintergrund
Seit 2011 gibt es – bisher einmalig in Deutschland – in Hessen eine Anerkennungsprämie für aktive Einsatzkräfte. Die Anerkennungsprämie hat die Landesregierung im Jahr 2011 eingeführt, um den Feuerwehrangehörigen zu zeigen, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit ist. Die Anerkennungsprämie ist keine Entlohnung für geleistete Dienste, sondern – wie der Name schon sagt, eine auch symbolische Würdigung langjähriger Tätigkeit in einer Einsatzabteilung. (Thomas Martin)
Beförderungen
- Johannes Gabriel, Oberlöschmeister
- Robin Höhmann, Hauptlöschmeister
- Lars Pfennig, Hauptbrandmeister
- Florian Probst, Löschmeister
- Robin Sirsch, Löschmeister
- Maurice Wicke, Oberlöschmeister
- Sven Damm, Löschmeister
- Carsten Dietrich, Brandmeister
- Sascha Ochojski, Hauptbrandmeister
- Manuel Klotzsch, Löschmeister
Kinder- und Jugenfeuerwehr
An drei verschiedenen Stationen stellen die Kinder und Jugendlichen während des Stadtfeuerwehrtags ihr Können unter Beweis. Gleich zu Beginn galt es einen Löschangriff mit Wasserentnahme Unterflurhydrant möglichst fehlerfrei und in einer guten Zeit durchzuführen. An der zweiten Station wurde es dann knifflig, die Knoten und Stiche der Feuerwehr mussten richtige gebunden und angewandt werden. Eine Abkühlung gab es an der dritten Station, es galt einen Wasser-Hindernisparcours in einer guten Zeit zu absolvieren. Nach einem spannenden Vormittag standen die einzelnen Platzierungen fest:
- Jugendfeuerwehr Ermetheis und Kirchberg (gemischte Gruppe)
- Jugendfeuerwehr Niedenstein + Wichdorf IIJ
- Jugendfeuerwehr MetzeJugendfeuerwehr Niedenstein + Wichdorf I
„Ich gratuliere dem Stadtmeister aus Kirchberg und Ermetheis, aber auch allen anderen Jugendfeuerwehren zu einer großartigen Leistung. Wir haben an diesem Tag gesehen, dass wir über einen hohen Leistungsstand in unseren Jugendfeuerwehren verfügen. Ich bedanke mich bei dem Ausrichter, der Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf, für die gute Organisation. Es hat allen wahnsinnig viel Spaß gemacht“, sagte Stadtjugendfeuerwehrwart Danny Neumann. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Klatte verlieh im Anschluss an den Wettbewerb gleich mehrere Florians-Medaillen der Hessischen Jugendfeuerwehr:
Florians-Medaille in Bronze:
- Johannes Gabriel (Ermetheis)
- Jules Rininsland (Ermetheis)
- Arndt Wambach (Metze)
Florians-Medaille in Silber:
- Gina Heger
- Maik Dreßler
- Christian Nickl
- Robert Knieling
- Florian Probst
Florians-Medaille in Gold:
- Andreas Hans
Stadtjugendfeuerwehrwart Danny Neumann erhielt für seine Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. (wal)