Grundschulpass: Neues Demokratieprojekt des Schwalm-Eder-Kreises nach Pilotphase erfolgreich in diesem Jahr an den Start gebracht
HOMBERG/EFZE (pm). Nach einer Pilotphase mit vier teilnehmenden Grundschulklassen im vergangenen Jahr und einer intensiven Auswertung hat der Schwalm-Eder-Kreis in diesem Jahr mit dem Grundschulpass ein neues Demokratieprojekt unter dem Motto „Eine Entdeckungsreise durch die Demokratie“ an den Start gebracht und kreisweit ausgeschrieben.
Insgesamt 13 Grundschulklassen aus dem Kreisgebiet haben sich beteiligt. In jüngster Vergangenheit fand die Abschlussveranstaltung auf dem Gelände des Kooperationspartners Anorak 21 in Wabern-Falkenberg statt. Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gab es eine Urkunde als „Demokratie-Reisekundige/Reisekundiger“ sowie Geldpreise für die Klassenkasse.
Die Projektentwickler Tom Werner (Leiter Jugendförderung Schwalm-Eder und Koordinator Projekt „Gewalt geht nicht!“) und Pascal Bewernick (Anorak 21) sowie Tamara Wirth vom Team der Ranch bei Anorak 21 und das Team vom Projekt „Gewalt geht nicht!“ zeigten sich sehr zufrieden über die die positive Resonanz der Schulklassen und bedankten sich für die Teilnahme. „Wir möchten gerne frühzeitig mit Demokratieförderung beginnen. Den Bedarf für ein solches Projekt haben wir an den Grundschulen wahrgenommen, woraufhin wir den Grundschulpass entwickelt haben“, so Tom Werner.
Das Projekt „Eine Entdeckungsreise durch die Demokratie“ richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 und 4. „Das Ziel ist klar. Wir möchten den Kindern durch das Projekt eine kompakte, spielerische und lebensnahe Auseinandersetzung mit zentralen Grundwerten und Haltungen einer demokratischen Gesellschaft ermöglichen. So soll ein demokratisches Grundverständnis und Bewusstsein gestärkt werden“, betont Vize-Landrat Jürgen Kaufmann.
Der Grundschulpass ist unterteilt in fünf Themen-Module sowie eine Auftakt- und Auswertungsstunde. Die Themen sind: Selbstbestimmung und das Recht auf freie Entfaltung, Meinungs- und Religionsfreiheit, Recht auf Privatsphäre, Gleichberechtigung und Menschlichkeit und Solidarität. Für die „Entdeckungsreise durch die Demokratie“ wird eine eigene Fünf-Kontinente-Karte entwickelt, die während der Projektdauer in der Klasse ausgehängt wird. Bei jedem Modul begibt sich die Klasse auf eine fiktive Schiffsreise und bereist einen neuen Kontinent.
Der Schwalm-Eder-Kreis bietet das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ an. Auch das kreiseigene Projekt „Gewalt geht nicht!“ trägt zur Finanzierung des Projektes bei. Es wird auch für das zweite Halbjahr des kommenden Schuljahrs ausgeschrieben. Dafür werden Ende November alle Grundschulen des Landkreises angeschrieben. Die Projektinitiatoren möchten den Grundschulpass in den kommenden Jahren als kreisweites Präventions- und Demokratieförderprojekt an den Grundschulen des Schwalm-Eder-Kreises etablieren.
Weitere Informationen gibt es beim Projekt „Gewalt geht nicht!“, Tom Werner, Tel. 05681/775-590, thomas.werner@schwalm-eder-kreis.de. (pm)
Das Bild: Projektabschluss in Wabern-Falkenberg: Die Grundschulkinder verschiedener Schulklassen aus dem Schwalm-Eder-Kreis gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, den Demokratielandkarten und ihren Taschen mit Preisen und Urkunden.
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain