SCHWALMSTADT (wal). Mehrere Tausend Liter Wasser benötigen am Freitagmittag Feuerwehrleute zum Löschen eins kleineren Waldbrands zwischen dem Schwalmstädter Stadtteil Frankenhain und der Landesstraße Treysa / Gilserberg (L3155 – Autobahnabfahrt A 49). Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde die betroffene Fläche und deren nähere Umgebung noch ausgiebig bewässert.
Die Brandstelle befand sich an dem parallel verlaufenden, asphaltierten Wirtschaftsweg zwischen Frankenhain und der Landesstraße, vermutlich einem beliebten Park- und Pausenplatz für Raucher. Jedenfalls lagen an der Brandstelle viele Dutzend Überreste von Zigaretten herum.
Das Feuer breitete sich auch aufgrund der anhaltenden Trockenheit schnell in den Wald aus, konnte aber ebenso schnell mit der Hilfe von Wasser aus zwei C-Rohren und der Zuhilfenahme von Brandpatschen eingedämmt und dann gelöscht werden.
Aufgrund der benötigten Wassermenge mussten Löschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt werden.
Die Ermittlungen zur Brandursache nahm eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt auf. Unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Stefan Kürschner waren 67 Feuerwehrleute aus Florshain, Frankenhain, Gilserberg, Neustadt-Mengsberg, Treysa, Wiera und Ziegenhain im Einsatz. Verletz wurde niemand. (wal)