
©Symbolfoto: nh24
FRITZLAR-WEHREN (wal). Am Freitag überrumpelte eine Diebin im Fritzlarer Stadtteil Wehren eine ältere Frau in deren Wohnung in der Bachstraße. Wie ein Polizeisprecher in Homberg berichtet, klingelte die Unbekannte in der Zeit zwischen 12 Uhr und 14 Uhr an der Tür der Wohnung, die sich in einem Mehrfamilienhaus befindet. Als ihr die ältere Dame öffnete, ging sie schnurstracks an ihr vorbei in die Wohnung.
Trotz verbaler Gegenwehr, durchsuchte die Frau das Wohn- und das Schlafzimmer der lebensälteren Wohnungsinhaberin. Nach kurzer Zeit flüchtete die Täterin aus der Wohnung in Richtung Hauptstraße/ Ortsausgang. Nachdem der Lebenspartner der Seniorin kurze Zeit später wieder in die Wohnung gekommen war, schilderte sie ihm den Vorfall. Beim Nachsehen fiel ihm dann auf, dass die Ersparnisse aus einer Geldkassette fehlten. Von der Täterin liegt folgende Beschreibung vor: Sie ist ca. 40 – 50 Jahre alt, hat eine kräftige, dicke Figur, hat kurze dunkel melierte Haare, ist klein und hat ein südosteuropäisches Aussehen. Zur Tatzeit war sie mit einer kurzen grauen Hose und einer weißen Bluse bekleidet.
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar
Mehrere Autos ausgebrochen
HOMBERG/EFZE. In der Kreisstadt Homberg sind in den zurückliegenden Tagen mehrere Autos aufgebrochen worden. Der geschätzte Sachschaden an den Autos liegt bei 3.500 EUR, so ein Polizeisprecher. Die Täter schlugen bei einem grauen Volvo in der Bahnhofstraße die Scheibe der Fahrertür ein und stahlen aus dem Fahrzeug eine leere Zigarettenpackung. Eine volle Schachtel Zigaretten erbeuteten sie bei einem roten Skoda in der Ulmenstraße. Auch hier schlugen die Täter eine Scheibe ein. Im Birkenweg stahlen die Täter eine Geldbörse aus einem grauen Skoda, auch hier hatten sie zuvor eine Scheibe eingeschlagen. Im Stellbergsweg versuchten die Täter erfolglos die Tür eines schwarzen Ford und eines blauen VWs aufzubrechen. Die Türen wurden dabei erheblich beschädigt. In der Bahnhofstraße versuchten, die Täter die Tür eines grauen Audis auszubrechen, hierdurch platzte die Scheibe und die Täter durchsuchten das Fahrzeug erfolglos nach Wertgegenständen. Am Sonntagmorgen um 03:50 Uhr schlug ein bislang unbekannter Mann die Scheibe der Beifahrertür eines grauen VW Caddy im Davidsweg ein. Der Täter flüchtete in Richtung Bahnhofstraße und anschließend weiter in Richtung der Kleingärten. Ein Zeuge beschrieb den Täter wie folgt: männlich, ca. 170–180 cm groß und schlank. Er war bekleidet mit einer schwarzen Hose und einem grauen Kapuzenpullover.
Internet/Kontakt: Polizeistation Homberg
Pflanzendiebe möglicherweise gestört
ZIEGENHAIN. Am Freitag gegen 20 Uhr waren Diebe im Gartencenter Meckleburg in der Straße Pfützentriesch in Ziegenhain. Zunächst schraubten die Täter ein Element des Zauns ab, begaben sich dann zu den Kirschlorbeerpflanzen und legten 16 zum Abtransport bereit. Die Polizei mutmaßt, dass die Täter gestört worden, die Pflanzen deshalb zurückließen.
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
Einbrecher in Haus
FELSBERG. In den zurückliegenden Tagen waren Einbrecher in einem Wohnhaus in der „Unteren Birkenallee“ in Felsberg. Sie stahlen einen Laptop, einen Fernseher und diverse Schlüssel. Bislang ist unbekannt, wie die Täter in das Haus gelangen konnten. Der Wert der Beute steht zurzeit nicht genau fest. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen