GUDENSBERG. Seit 13 Jahren ist das Familienzentrum Quartier eine feste Größe innerhalb der sozialen und familienbezogenen Angebote Gudensbergs. Jetzt war Bürgermeisterin Sina Best in der zu Besuch und ließ sich von Evelyne Apelt, Regionalleitung Verbund in Gudensberg, und Nicole Löchel-Tschirner, die die Leitung des Familienzentrums übernommen hat, über die Arbeit des Zentrums und dessen aktuelle Angebote unterrichten.
„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eines der zentralen sozialpolitischen Ziele und daher auch gut in den Angeboten des Quartiers sichtbar“, erklärte Evelyne Apelt beim Rundgang durch das Haus. Dazu habe sich das Quartier am Grabenweg mit der Jugend- und Familienhilfe des Verbundes wie auch mit vielen externen Kooperationspartner:innen vernetzt. Eine Reihe von ihnen befinden sich unter dem Dach des Familienzentrums, beraten und informieren dort und ermöglichen einen Austausch unter Personen und Gruppen mit gleichgelagerten Interessen.
Von dieser breiten Aufgabenpalette zeigte sich Bürgermeisterin Sina Best angetan. „Ich halte das für eine sinnvolle Ergänzung der Angebote in unseren Kindertageseinrichtungen und in den Schulen. Von der Arbeit der Tagesmütter wissen wir, dass es mitunter flexibler und individueller Lösungen für die Familien bedarf. Das Familienzentrum ist dafür ein guter und hilfreicher Ansprechpartner,“ sagte Best.
Aktuell ist auch in den Ferien das wöchentliche offene Eltern-Kind-Cafe „Drop In“ donnerstags von 10 bis 12 Uhr offen. Eine Sprachvermittlerin unterstütze das Angebot. „Drop In“ sei daher ein guter Ort, um die deutsche Sprache für den Alltag miteinander zu üben, erläuterte Apelt. Auch am städtischen Kulturleben beteilige sich das Familienzentrum gern und lade beispielsweise für den 16. und 17. August zu einem Extra-Programm mit dem Titel „Sommer im Park“ in den Stadtpark ein. Die übrigen Angebote befänden sich in der Sommerpause und würden zu Schulbeginn wieder aufgenommen.
Hintergrund
Die Angebote des Familienzentrums Quartier:
- Offene Treffen z.B. für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern
- Familienbildung z.B. Erziehung, Ernährung
- Bildungs- und Freizeitangebote z.B. Bewegung und Entspannung, Erlebnispädagogik, Kreatives
- Unterstützung z.B. im Job-Café, im Förderunterricht, für individuelle Lösungen, um Eltern-Kind-Kontakte zu stärken, für Integration und Vielfalt
- Beratungen und Information bei Fragen rund um Familie, Kinder, Partnerschaft, Erwachsenwerden oder zur Orientierung.
Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Quartiers und www.quartier-gudensberg.de und wöchentlich im Chattengau-Kurier. (pm/beg)
Beitragsfoto: Nicole Löchel-Tschirner (l.), neue Leitung Familienzentrum, und Evelyne Apelt, Regionalleitung Verbund in Gudensberg, (r.) freuten sich über den Besuch von Bürgermeisterin Sina Best im Familienzentrum Quartier © Foto: Stadt Gudensberg|R. Robert|nh
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain