Zeugen nach Überfällen und Vergewaltigung auf Hauptfriedhof gesucht
KASSEL-NORD (wal). Am Samstag sind auf dem Gelände des Kasseler Hauptfriedhofs zwei Frauen im Alter von 84 und 73 Jahren überfallen worden. Die 73-Jährige wurde zudem vergewaltigt. Die Polizei nahm in diesem Zusammenhang einen 29 Jahre alten Mann aus Kassel fest, der möglicherweise für die Straftaten verantwortlich ist. Es werden Zeugen gesucht.
Die erste Tat ereignete sich nach Angaben des Opfers gegen 9:20 Uhr im südlichen Bereich des Friedhofs. Demnach soll der Täter im Bereich eines Brunnens auf das 84 Jahre alter Opfer zugekommen sein und versucht haben, ihr die Handtasche zu entreißen, was sie aufgrund ihrer Gegenwehr zunächst verhindern konnte. Als sie weiterging, schubste der Täter die 84-Jährige, die auf den Boden fiel. Letztlich erbeutete der Räuber die Tasche der 84-Jährigen und flüchtete. Die Seniorin beschrieb den Täter als einen 25 bis 30 Jahre alten, ca. 1,75 Meter großen und schlanken Mann mit kurzen schwarzen Haaren, der dunkel gekleidet war und ein arabisches Äußeres hatte. Die Seniorin erlitt bei dem Überfall leichte Verletzungen, die von Rettungskräften ambulant versorgt wurden.
Gegen 11 Uhr beraubte und vergewaltigte vermutlich derselbe Täter die 73-jährige Frau aus Kassel. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich der Mann der Seniorin im süd-/ westlichen Bereich des Friedhofs von hinten angenähert, umklammerte sie und bedrohte sie dann verbal. Anschließend zog er die Frau in ein Gebüsch, wo er sie zu Boden warf, festhielt und es zu dem sexuellen Übergriff kam. Bevor der Täter auf dem Friedhof in Richtung Wiener Straße flüchtete, entnahm er aus der Tasche des Opfers das Portemonnaie samt Inhalt. Die Seniorin wurde mit Verletzungen im Gesicht in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses aber nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen. Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 25 Jahre alten, 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann mit normaler Statur und dunklerem Teint gehandelt haben, der kurze dunkle Haare hatte, ein dunkelblaues T-Shirt mit heller Schrift sowie eine dunkle lange Stoffhose trug.
Einbrecher klettert auf Balkone
BAD WILHELMSHÖHE. Die Polizei hält nach einem Einbrecher Ausschau, der in der Nacht zu Samstag im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe unterwegs war. In Wilhelmshöher Allee kletterte der Täter auf zwei Balkone. Anschließend brach er in eine Wohnung ein und erbeutete ein Handy. Im zweiten Fall scheiterte der Einbruch, da der Täter von einem Bewohner entdeckte wurde und daraufhin die Flucht ergriff. Es soll sich um einen ca. 1,70 Meter großen Mann mit normaler Figur und dunkler Kleidung gehandelt haben. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)