GUDENSBERG (pm). Für den Bulldog-Club Nordhessen e. V. läuft der große Countdown. Am kommenden Wochenende findet nach zwei Jahren wieder die große Oldtimerschau in Gudensberg statt.
Bereits zum 35. Mal veranstaltet der Verein Nordhessens bekannteste Oldtimerausstellung, zu der die Aussteller und Gäste teilweise aus anderen Bundesländern und auf Achse mit den Traktoren anreisen. Für viele Oldtimerfans ist das Wochenende mit einem Festival vergleichbar.
Mittlerweile wurde über die Online-Anmeldung und per Post bereits über 500 Fahrzeuge zur Ausstellung vorangemeldet. Der größte Teil bezieht sich auf alte Traktoren, aber auch Autos und Zweiräder aller Art werden ausgestellt.
Das Wochenende beginnt traditionell am Freitag mit der Ankunft der Aussteller, deftigem Spießbraten und Getränken zum Selbstkostenpreis bei guter Oldiemusik. Am Samstag und Sonntag ist das Festgelände dann offiziell für Besucher geöffnet, die sich die ausgestellten Fahrzeuge und die Vorführung alter Maschinen ansehen können. Am Samstagabend wird im Festzelt dann kräftig mit DJ und frisch gezapften Bier gefeiert, nach dem die Vereinsprämierungen (meiste Fahrzeuge, weiteste Anreise, usw.) durchgeführt wurden. An beiden Tag gibt es auch wieder das legendäre Leistungsziehen. Mutige Traktorfahrer können auf einer abgesperrten Strecke Lkws in zwei Klassen mit ihren Maschinen ziehen. Auf dem Ausstellungsgelände wird zusätzlich ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, in dem Traktorfahrer ihr Können unter Beweise stellen können. Nach den Probeläufen am Samstag werden die Zeiten am Sonntag ausgewertet und die Sieger mit Pokalen geehrt. Wer seinem Oldtimer genau auf den Zahn fühlen möchte, kann dessen Leistung auch an einer Zapfwellenbremse testen.
Um das leibliche Wohl kümmert sich das Team des Lindenhof Lädchens aus Fritzlar. Unterstützung erhält der Verein von örtlichen Unternehmen, die Geräte wie Radlader, Hubsteiger u. ä. zur Verfügung stellen. Für Unterhaltung und Beschallung sorgt die Firma SchwalmEvents.
Der Verein bittet die Aussteller, sich im Voraus zu registrieren und ihre Fahrzeuge online anzumelden. Dies erspart Aufwand vor Ort und reduziert die Wartezeit auf ein Minimum. Das Anmeldeformular finden Interessierte unter http://www.bulldog-club- nordhessen.de/anmeldeformular/.
Der Bulldog-Club freut sich auf ein ereignisreiches Wochenende und auf ein Wiedersehen vieler alt bekannter Gesichter und auf neu dazugewonnene Oldtimerfans. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain