HOMBERG/EFZE (pm). Bei einer Feierstunde im Stabsraum des Behördenzentrums verlieh Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann sechs Landesehrenbriefe an überdurchschnittlich engagierte Bürgerinnen und Bürger.
„Mir ist es eine ganz große Ehre Ihnen, im Namen des Landes Hessen, des Schwalm-Eder-Kreises und ganz persönlich, heute Danke zu sagen! Menschen wie Sie benötigt unsere Gesellschaft mehr denn je! Jeder, der sich um mehr kümmert als nur sich selbst, der gewinnt ein Stück Zukunft für uns alle.“, so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann in der feierlichen Ansprache.
Es war die erste Verleihung im erweiterten Rahmen seit der Coronapandemie, die uns allen vor Augen geführt hat, welchen Wert das Ehrenamt hat.
Helga Erbs aus Morschen-Konnefeld wird der Landesehrenbrief für ihren herausragenden Einsatz für die Gesellschaft als Sozialberaterin des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen und Vorstandsmitglied des VdK im Ortsverein Morschen verliehen. Weiterhin engagierte sie sich kommunalpolitisch im Ortsbeirat. Jürgen Kaufmann betonte, wie wichtig es für Hilfe suchende Menschen ist, jemanden mit Sachverstand und Empathie an seiner Seite zu wissen.
Das Engagement von Lothar Hirth aus Gilserberg-Lischeid überzeugt durch die Vielfalt und die Dauer der Zeit. Der Landesehrenbrief wird ihm für seine Tätigkeiten in der Kommunalpolitik, als Schöffe beim Amtsgericht und als Vorsitzender des Verschönerungsvereins Lischeid verliehen. Überdies ist Herr Hirth Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Schwalm-Eder, des Sportvereins und der Freiwilligen Feuerwehr. Er engagiert sich im Förderverein Hospiz Kellerwald und verdient, so Jürgen Kaufmann, dafür allerhöchsten Respekt.
Horst Lothar Knötig aus Guxhagen ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus für sein Engagement rund um Schwimmen und Wasserrettung bekannt. Er ist Vorstandsvorsitzender der DLRG Melsungen-Guxhagen. Sein langjähriges Vorstandsengagement im Bundesverband Deutscher Schwimmmeister e. V. auf Bundes- und Landesebene, die Mitarbeit im Katastrophenschutzsstab des Schwalm-Eder-Kreises sowie die Tätigkeit als Gruppenführer der Wasserrettungsgruppe Nord, sind nur einige Stationen seines überragenden ehrenamtlichen Engagements. Herr Knötig war ebenfalls im Sportkreis Schwalm-Eder, im Prüfungsausschuss Fachangestellte für Bäderbetriebe sowie im Berufsbildungsausschuss aktiv engagiert und vertrat Ellenberg kommunalpolitisch im Ortsbeirat. „Es ist unglaublich, wie ein Mensch all dies ehrenamtlich schaffen kann“, würdigte Jürgen Kaufmann diese Lebensleistung.
Reinhard Kremser aus Frielendorf-Welcherod wurde die Anerkennung seines Engagements durch den Landesehrenbrief für seinen unermüdlichen Einsatz im Deutschen Roten Kreuz ausgesprochen. Er ist Gruppenführer im DRK Ortsverein Verna/Allendorf und steht allen Bereitschaften des DRK Kreisverbandes mit Rat und Tat zur Seite. Auf Landesebene bildet er als Instruktor ehrenamtlich Engagierte aus und ist Ansprechpartner für alle ehrenamtlichen Einsatz- und Führungskräfte der Landesverstärkung Hessen. Herr Kremser organisiert und koordiniert Einsätze des Katastrophenschutzes und Großveranstaltungen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. „Was wäre die Welt ohne Menschen wie Sie?“, schließt Jürgen Kaufmann die Laudatio.
Ewald Schaal aus Gilserberg wird für sein herausragendes, langjähriges Engagement im Tischtennisclub Sebbeterode-Winterscheid geehrt, dessen Vorstand er 50 Jahre lang angehörte. Herr Schaal hat auf ganz besondere Weise altes Wissen bewahrt, in dem er rund 1000 Seiten Vereinsleben über die Jahre sorgsam archiviert hat. Die gesammelten Zeitungsausschnitte, Jahresprotokolle und Sportberichte lassen einen umfassenden Blick auf die Vereinsgeschichte zu. Jürgen Kaufmann honorierte dieses Engagement: „Es hört sich erst mal einfach an, doch muss man sich verdeutlichen, dass durch das Wahren alten Wissens, die Zukunft gestaltet werden kann und so der Ort und das Vereinsleben nach vorn gebracht werden.“
Eckhard Schmid-Pfähler aus Frielendorf-Lenderscheid ist langjähriger Vorsitzender des Turn- und Sportvereins Germania 1906 e. V. Frielendorf und die gute Seele des Vereins. Neben seinem großartigen Engagement im Sport ist er auch kommunalpolitisch aktiv engagiert. Als Gemeindevertreter hat er sich jahrelang im Haupt- und Finanzausschuss und in der Sozial- und Jugendkommission eingebracht. Weiterhin war er im Ortsbeirat Lenderscheid engagiert. „Kommunalpolitisches Engagement bedeutet manchmal das Bohren dicker Bretter, doch am Ende bedeutet es vorrangig, Heimat und Zukunft zu gestalten“, würdigte Jürgen Kaufmann das vielfältige Engagement.
Dank und Anerkennung sprach Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann nicht nur den Geehrten, sondern auch den Partnerinnen, Partnern und Familien für Ihre jahrelange Unterstützung aus, ohne die so viel Engagement nicht möglich gewesen wäre. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain