GUDENSBERG (wal). In Gudensberg ist am Dienstag eine neue Etappe der Hessischen Milch- und Käsestraße eröffnet worden. Die siebte Etappe der Hessischen Milch- und Käsestraße führt ab sofort durch die Landkreise Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Schwalm-Eder und Werra-Meißner.
Den Startschuss gaben Hessens Milchkönigin Anne I. und Karsten Schmal, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen e. V., gemeinsam mit Dr. Viola Neuß, Abteilungsleiterin im Hessischen Umweltministerium und Günther Hempel, 1. Stadtrat aus Gudensberg, bei einer Feierstunde auf Griesels Milchhof, einem Partner der neuen Etappe „Hessens Nordosten“.
Mit der Eröffnung der siebten Etappe führt die Hessische Milch- und Käsestraße nun durch alle hessischen Landkreise. Zu den jetzt knapp 200 Partnerbetrieben zählen milchwirtschaftliche Betriebe mit und ohne Direktvermarktung, (Hof-)Molkereien und -käsereien sowie Käseläden, Bauernhofcafés, Jausestuben, Heuhotels und Landgasthöfe.
Mit der Hessischen Milch- und Käsestraße möchte die Landesvereinigung Verbrauchern die (Milch) Produkte der Region näherbringen und die Möglichkeit geben, zu erleben, wo die Milch herkommt, wie sie verarbeitet wird und natürlich auch Orte aufzeigen, wo man sich Milch und Käse der regionalen Erzeuger schmecken lassen kann.
„Ziel ist es, eine Identifizierung des Verbrauchers mit den Milchprodukten der Region und der heimischen Landwirtschaft zu erreichen und Verarbeitern und Gastwirten eine Plattform zu bieten, ihre Angebote rund um die Milch bekannt zu machen“, erklärte Schmal in seiner Eröffnungsrede.
Er freue sich, nach jedoch 13 Jahren endlich die letzte Lücke auf der Landkarte der Hessischen Milch- und Käsestraße schließen zu können. „Wir haben uns damals dazu entschieden, die Themenstraße rund um Milch und Käse in Hessen auf Kreisebene umzusetzen. Und das war gut so. Denn so konnten wir von Anfang an auf die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Betriebe und ihrer Produkte in den verschiedenen Regionen Hessens eingehen.“
So bündelt die Themenstraße nun auf sieben Etappen die Angebote rund um die Milch, um Verbraucher über die vielfältigen Angebote zum Themenbereich „Milch erleben & genießen“ zu informieren.
„Es sei wichtig“, so Schmal weiter, „beim Verbraucher ein Bewusstsein für heimische Milch und Milchprodukte zu schaffen.“ Dr. Viola Neuß, Abteilungsleiterin im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, das die Umsetzung der Etappe förderte, betonte, dass der Nachhaltigkeitsaspekt der Ernährung immer stärker in den Fokus rücke. „Die lokale und regionale Landwirtschaft spielt dabei eine immer größere Rolle. Kürzere Transportwege von Lebensmitteln können große Mengen an CO₂ einsparen.“ Nicht zuletzt sei Regionalität das, was die Leute wollen. Die Hessische Milch- und Käsestraße sei ein wesentliches Element dieses Angebot vor Ort in den Blick zu rücken. „Im Rahmen der Hessischen Ernährungsstrategie ist es der Hessischen Landesregierung ein essenzielles Anliegen, die Erzeugung, die Angebote und die Vermarktung nachhaltiger, ökologischer und regionaler Lebensmittel zu stärken. Ebendarum haben wir die neue Etappe der Hessischen Milch- und Käsestraße sehr gerne unterstützt“, so Neuß weiter.
Die Angebote der 26 Partnerbetriebe sind ebenso vielseitig wie abwechslungsreich: Auf den Bauernhöfen darf man auf Anfrage einen Blick in den Stall werfen, mit ein bisschen Glück beim Melken oder Füttern helfen. Viele Bauernhöfe bieten auch Hofführungen an, bei denen die Besucher erfahren, wie Kühe leben und wie viel Arbeit hinter der Erzeugung der Milch steckt. Über die Verarbeitung der Milch kann man sich in Hofmolkereien und -käsereien informieren. Natürlich gibt es die regionalen Produkte auch zu kaufen. Einige Bauernhöfe bieten die Milch ihrer Kühe unter anderem rund um die Uhr in einem Rohmilch-Automaten an, andere verkaufen Käse, Joghurt und Eis im Hofladen oder auch rund um die Uhr in Automaten. Außerdem gibt es eine ganze Reihe Betriebe mit einem gastronomischen Angebot auf der Etappe. So laden Bauernhof(eis)cafés, Gasthöfe und Jausestationen zu einer Rast ein und bieten die Erzeugnisse des eigenen Hofes oder der umliegenden Betriebe von Milch über Käse bis hin zum Eis zum Genießen an. Und wer nach einer Übernachtungsmöglichkeit sucht, wird auch fündig: Ob mit der Familie in einer Ferienwohnung auf dem Bauernhof, im Gästezimmer oder mit dem Wohnmobil auf dem Hof – für jeden ist etwas dabei.
Die Partnerbetriebe der Hessischen Milch- und Käsestraße erkennt man einfach am Schild mit dem Logo der Hessischen Milch- und Käsestraße, dass die Partner bei der Eröffnung aus der Hand von Karsten Schmal erhielten.
Weitere Informationen
Wer sich näher über die Angebote der Partnerbetriebe informieren möchte, kann sich mit einem Blick in das Faltblatt der neuen Etappe einen Überblick verschaffen: Hier finden sich Kurzbeschreibungen der beteiligten Betriebe und natürlich auch deren Kontaktadressen und Öffnungszeiten. Die Lage der Partner kann man der Kartenseite des Faltblatts entnehmen, auf der auch Rad- und Wanderwege eingezeichnet sind.
Die Faltblätter aller sieben Etappen sowie weitere Informationen und Termine finden Sie im Internet unter www.hessische-milch-und-kaesestrasse.de. (wal)