GUDENSBERG/HOMBERG/EFZE (pm). „Grüne Produkte und Ideen aus der Region“ – Die neu aufgelegte Veranstaltungsreihe des Schwalm-Eder-Kreises rückt besonderes nachhaltiges Engagement in den Vordergrund und informiert Konsumenten über das facettenreiche Angebot im Landkreis. Die erste Veranstaltung findet am Freitag, dem 16. September 2022, mit Imker Michael Weiler in Gudensberg statt.
So vielfältig wie der Schwalm-Eder-Kreis wird sich auch das Programm der neuen Reihe zeigen. Von Ökolandbau über Umweltthemen bis hin zu fairer und nachhaltiger Produktion dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger über ein abwechslungsreiches Programm freuen. Bei aller inhaltlichen Freiheit soll das Herzstück jedoch der ökologische Landbau sein. Landwirtschaftliche Betriebe, die Interesse haben, sich und das Steckenpferd ihrer Arbeit vorzustellen, finden hier einen passenden Rahmen.
Eine Kooperation der Ökomodell-Region und der VHS Schwalm-Eder
Unter dem Motto „Nachhaltige Bildung für alle“ haben sich die Ökomodell-Region und die VHS Schwalm-Eder zusammengetan und einen ersten Durchlauf als Sommerprogramm geplant. Weitere Veranstaltungen wie Vorträge, Hofführungen, Betriebsbesichtigungen etc. sollen im Herbst 2022 folgen. Damit fügt sich die Veranstaltungsreihe „Made in Schwalm-Eder“ ausgezeichnet in den Themenschwerpunkt ein, den die VHS Schwalm-Eder für das kommende Herbst-Wintersemesters gesetzt hat. Auch hier wird der Fokus auf das Themenfeld Nachhaltigkeit gerichtet.
Die Reihe startet am 27. Mai
Den Startschuss gibt Demeter-Imker Michael Weiler mit seinem Vortrag „Honigbienen – ihre Bedeutung für Natur und Mensch“ auf dem Milchhof Griesel am Freitag, 27. Mai, um 15:00 Uhr in Gudensberg. Wer das Konzept einer solidarischen Landwirtschaft kennenlernen möchte oder gar Interesse an einer aktiven Teilnahme hat, kann am Dienstag, 28. Juni, um 17:00 Uhr, an der Hofführung über den Schmiedehof in Borken teilnehmen. Abgerundet wird die Sommerreihe durch eine weitere Hofführung auf dem Biobauernhof Bunte Kuh in Spangenberg am Samstag, 23. Juli.
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist über die Webseite der VHS Schwalm-Eder möglich: https://www.vhs-schwalm-eder.de/made-in-schwalm-eder oder telefonisch unter 05681/775 775.
Über die Ökomodell-Region Schwalm-Eder
Die Ökomodell-Region ist Teil des hessischen Öko-Aktionsplans. Sie verfolgt das Ziel, die regionale Vermarktung und den ökologischen Landbau zu fördern, regionale Akteure zu vernetzen und dabei zu unterstützen, die steigende Nachfrage nach regionalen und Bio-Lebensmitteln stärker aus dem Schwalm-Eder-Kreis zu decken.
Die Ökomodell-Region unterstützt darüber hinaus Umwelt- und Bildungsprojekte und fördert somit Klimaschutz und Biodiversität sowie das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung. (pm)
Das Bild: Stefanie Eisenach (li., Ökomodell-Region Schwalm-Eder) und Anika Wolf (VHS Schwalm-Eder)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain