21 Betroffene, aber keine erheblich verletzten Kinder
GUXHAGEN (wal). Am Freitagmorgen brannte es in den Toiletten für Jungs im 1. Geschoss der Gesamtschule in der Straße „Schöne Aussicht“ in Guxhagen (Schwalm-Eder-Kreis). Es klagten 21 Schüler über Atemwegsreizungen, was bei ihnen ein Husten verursachte. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Ein Kind wurde vorsorglich in ein Kasseler Krankenhaus verbracht, die anderen 20 konnten vor Ort entlassen werden, berichtet die Polizei.
Vor Ort waren mehrere Rettungsteams aus dem Schwalm-Eder-Kreis und dem Landkreis Kassel, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und ein Leitender Notarzt aus Schwalmstadt sowie die Feuerwehr Guxhagen.
Als die Feuerwehr gegen 9:20 Uhr an der Schule eintraf, stellte sich heraus, dass vermutlich Schüler im Bereich der Toiletten Toilettenpapier, möglicherweise im Rahmen der TikTok-Challenge, in Brand gesetzt hatten. Der freigesetzte Rauch verbreitete sich rasend schnell in den angrenzenden Fluren und Klassenräumen, berichtet Guxhagens Gemeindebrandinspektor Markus Brandenstein vor Ort.
Die Lehrkräfte handelten vorbildlich, so Brandenstein. Sie löschten das kleine Feuer und brachten die Schüler aus dem vom Brandrauch betroffenen Bereich. Die Feuerwehrleute der Gemeinde Guxhagen betreuten letztlich bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungsteams die Kinder und belüfteten den vom Brandrauch betroffenen Bereich. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und schätzt den Schaden auf rund 100 Euro. (wal)
Internet: Feuerwehr Guxhagen