SCHWALMSTADT-TREYSA (wal). Auf der Bundesstraße 454 in Treysa staut sich der Verkehr gerade zu Spitzenzeiten regelmäßig. Pkw und Lkw stehen zeitweise im Kreuzungsbereich der Bahnhofstraße – Sachsenhäuser Straße bis in den Wieragrund-Kreisel, die Wieragrundsstraße und Wierastraße hinein.
Um den Verkehrsfluss zu verbessern, ändert Hessen Mobil ab dem 23. Mai für zwölf Wochen die Schaltung der Ampeln an diesem Verkehrsknoten.
Während des Pilotversuchs sollen Autofahrer aus der Sachsenhäuser Straße und Autofahrer aus der Bahnhofstraße sowie die Linksabbieger in Richtung Sachsenhäuser Straße selbstständig, unter Berücksichtigung der Vorfahrtsregeln, in den fließenden Verkehr der Hauptrichtung einbiegen. Hessen Mobil hat im Vorfeld die Verkehrsmengen erhoben und auf Basis der Daten eine Verkehrsflusssimulation durchgeführt. Diese hat gezeigt, dass die neue Regelung zu einem besseren Verkehrsfluss führen sollte.
Wichtig hierbei: die Ampelanlage wird auch bei einem erfolgreichen Versuch nicht vollständig demontiert, denn dieser Knotenpunkt ist eine wichtige Querungsstelle für Fußgängerinnen und Fußgänger. Diese müssen auch künftig über alle Zufahrten sicher geführt werden.
Auch während des Pilotversuchs wird sichergestellt, dass der Fußverkehr weiterhin mit Hilfe der Ampel die Fahrbahn überqueren kann. Zu diesem Zweck werden einige Grünzeichen für den Verkehr auf der Fahrbahn abgedeckt. Nur die gelben und roten Ampelfarben bleiben weiterhin sichtbar. Diese zeigen dann nur nach Anforderung eines Fußgängers rot für die Fahrzeuge auf der Fahrbahn. Die Ampel wird somit zu einer reinen Bedarfsampel umfunktioniert.
Der zwölfwöchige Pilotversuch soll zeigen, ob ein selbstständiges Einfahren ohne Ampelregelung eine Verbesserung der Situation verschafft. Anschließend werden die Verkehrsbehörde des Schwalm-Eder-Kreises, die Polizei und Hessen Mobil gemeinsam entscheiden, ob die Ampelanlage wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wird oder ob die vorgenommenen Änderungen dauerhaft übernommen werden. (wal)
20 Kommentare
Nur zur Info. Hessen Mobil hatte den Kreisel vor 10 Jahren anders geplant. Die damalige grosse Koalition in Schwalmstadt (CDU / SPD) unter Bgm Kröll haben alle Bedenken von Hessen Mobil ignoriert und ihre Vorstellungen durchgeboxt. Den Hessen Mobil spricht solche Vorhaben mit Gemeinden ab.
Hallo „Ich“
davon wusste ich bisher nichts. Ist das irgendwie nachweisbar ?
Ist leider die traurige Wahrheit, dass unter dem damaligen Regime hier in Treysa,in Zusammenarbeit mit einem „Diakonischem Verein“einiges schief gelaufen ist.
Und“Nein“das sind keine Schuldzuweisungen sondern Tatsache.
Nachzulesen ist es übrigens bei der HNA im Archiv in Kassel in der Ausgabe vom 28.4.2011 unter der Rubrik
Bürgermeister von Hephata,oder von Treysa?
Die Leute, die sich hier immer mit Schuldzuweisungen abarbeiten, sind sowieso nicht ernst zu nehmen.
Mir ging es mit dem Vorschlag eines ovalen Kreisels einfach um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem vorhandenen und ggf. denkbaren, künftigen Verkehrskonzept an dieser Kreuzung.
Wer letztlich für die Umsetzung zuständig ist, ist erst dann wichtig, wenn eine Variante favorisiert wird.
Ich wiederhole es jetzt nochmal!! Es handelt sich hierbei um eine Bundes bzw. Kreisstraße und somit hat der Bürgermeister nichts damit zu tun sondern die Verantwortung liegt bei Hessen Mobil !!!
Wenn manche der Kommentatoren,die hier ihren Hausgemachten Senf Posten,begreifen würden, dass es sich hierbei nicht um eine Straße der Stadt handelt, sondern um eine Bundes bzw. Kreisstraße die mit der Stadt gar nichts zu tun hat, wäre vielen geholfen.
Das heißt im Klartext!! Bevor ihr so eine Sch….. schreibt,informiert euch Verdammt nochmal über die tatsachen und haltet unseren Bürgermeister da raus!!!
Endlich ! Weil ich diese Kreuzung sehr oft queren muss begrüße ich es absolut. Man steht teilweise Ewigkeiten durch die Schaltzeiten! Ein Kreisel (oval) wäre mir auch lieber aber wenigstens passiert etwas!
nicht Pinhard ist schuld
sondern CDU SPd !
Es ist keine Schuldfrage, es ist doch so, dass solche Baumaßnahmen von Fachleuten geplant werden und die sehen die Verhältnisse, ohne sie selber nutzen zu müssen. Diese Planer lassen das Verkehrsaufkommen, durch Zählungen, ermitteln und entwickeln dann einen Plan nach dem die Stadtverordneten die Baumaßnahme beschließen, das machen die Fraktionen nach eigenem Verständnis. Der Bgm schlägt das, was die Planer als sinnvollste Variante vorgesehen haben, der Stadtverordnetenversammlung vor. Natürlich kann der Bgm seine Vorstellungen auch artikulieren, wie jede Fraktion in der Aussprache. Ein ovaler Kreisverkehr zwischen Wieragrund-Kreisel und Zufahrt Bahnhofstraße macht Sinn, weil dann auch aus der Bahnhofstraße direkt in einen Kreisverkehr auf die B454 in Richtung Wiera und Neustadt abbiegen kann, was jetzt unmöglich ist.
Hephata wird glaube ich dagegen sein
Der nächste Schwälmerstreich in der Wieraer. Str nach dem Kreisel an der Mainzerbrücke kommt jetzt vor der Freigabe des Autobahnanschlusses zu A49 noch zu einer Fahrbahnverengung zur Verlangsamung des Verkehrs dazu ! Da kann man nur den Kopf schütteln.
Die Dörfer zum Autobahnanschluss Richtung A49 Neuental freuen sich schon auf die Freigabe des Autobahnanschlusses in Schwalmstadt denn dann rollt der Verkehr nach Treysa. Dann wird man mit diesen Verkehrsfehlplanungen bitter bestraft werden in Treysa dank Pinhard.
Also ich hab gehört das es doch nur eine Querungshilfe für Radfahrende ist. Begrüße ich absolut! Was daran schlecht sein soll verstehe ich nicht
Ich frage mich warum man an dieser Kreuzung nicht auch einen (ovalen) Kreisel installiert hat? Das würde meines Erachtens dem Verkehrsfluss sicher am gerechtesten. Vor den diversen Ein- und Ausfahrten in und aus dem Kreisel jeweils deutliche Zebrastreifen mit Fußgängerampel…und schon würde man auch den Fußgängern gerecht.
Abschreiber Du bekommst 12 likes, mariannchen weiter oben sogar 9zu1 ich nur 6
Scherz
Hatte ich abends zuvor aber bereits ins Spiel gebracht.
Auch an der Optikerkreuzung in Zig wäre ein Kreisel sinnvoll baugleich wie am Kino Trees, damit auch Lkw die Kurve bekommen. Und an der Joneleit Kreuzung sowieso.
Mein Vorschlag zur Verkehrsicherheit war Tempo 20 oder 30, ausserdem ist man selbst in langsamer Bewegung immer schneller als 3 Ampelphasen zu stehen. Weiterer Vorteil ist, dass durch das Fliessen des Verkehrs durch Kreisel auch Rettungskräfte schneller vorankommen als an einer Ampelschlange darauf zu hoffen, der Gegenverkehr macht Platz.
Warum man allerdings so Premium Kreisel baut wie in Trutzhain oder Atu erschließt sich mir nicht. Warum gibt’s da eig englischen Rasen und keine Blühflächen .
Und warum gibt’s keine Blühflachen entlang des Premium Radweges, der frühestens im Juli gemäht wird?
Auf die Bauern schimpfen, wenn ich mir den gut gemeinten aber schlecht gemachten Ansatz für Blühflächen im Steinweg Zig anschaue bin ich erstaunt. Sind die 3 Kreise Blumen eig nach DIN Norm angelegt?
Auch der Damm wird akkurat wie sonstwas gemäht.
Ja, aus Angst, es wachsen Bäume, die evtl die Substanz des Damms beeinträchtigen. Was aber Quatsch ist, denn viel gefährlicher sind Mäuse und Rattenlöcher Fuchsbauten etc. Das Wasser würde sich den Weg suchen aber nicht über bunte Blümchen hermachen
Achso, um den Damm instand zu halten sollte der bgm drüber nachdenken sich Schafe anzuschaffen. Die schließen mit ihren spitzen Hufen solche Angriffspunkte. Aber zuständig ist ja ein Wasserverband glaub ich mit eig Spezialisten.
Mfg
Welch kläglicher Versuch über eine inkompetente Stadtplanung (und genehmigte, vorhandene Bauten) hinweg zu täuschen.
Außer Arbeit für die Polizei und evtl. sogar Verletzte Personen, wird hier nichts bei rausspringen.
Also einen Kreisel zu bauen und direkt dahinter Ampel und dazu noch Abbiegespur Sachsenhäuser Straße sowas kann nur den Verkehrsplanern in Schwalmstadt einfallen. Lustig sind dazu erschwerende Schikanen eingebaut in der Wieraer Str. wo beidseitig Autos parken. Freue mich schon wenn die LKW an der A 49 abfahren durch das Nadelöhr Aldi Kreisel.
Würde einen „oval“, nicht Kreisverkehr dort vorschlagen mit Tempo z.b 20 in dem Bereich und Fussgängerüberwege, sprich Zebrastreifen.
LZA sind einfach nicht mehr zeitgemäss.
Selbst die Homberger haben nur durch „aufmalen“ und Verkehrszeichen einen Kreisel installiert, der Aufwand war technisch minimal.
Muss doch kein teurer bauartbedingter kreisel wie bei Atu sein. Am Kino sieht man doch auch, es funzt.
Übrigens bei Unfällen gilt 1 StVO.
Also viele besorgte Bürger gegen einfache Lösungen. Ist halt wie immer in Trees.
Gilt also nur für die Rechtsabbieger, von der Sachsenhäuserstraße links abzubiegen ist wahrlich schwierig.
Sie können aber rechts abbiegen und durch den Kreisel fahren
Ein selbstgemachtes Problem der Verkehrsplanung. Mal sehen, ob es nun besser wird oder die Polizei in den nächsten Wochen einen Unfallschwerpunkt bekommt.
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