BAD ZWESTEN-OBERURFF (pm | Lisa Marie Meckbach). In diesem Jahr feiert das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) 75-jähriges Jubiläum. Am Montag, dem 25. April 2022, eröffnete die CJD Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff das Jubiläumsjahr – wie alle CJD-Einrichtungen deutschlandweit – mit einer Auftaktveranstaltung. Über ein Jahr lang wird die Schule mit verschiedenen Aktionen den Geburtstag ihres Trägers zelebrieren.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gründete Pfarrer Arnold Dannenmann am 25. April 1947 den Verein „Christliches Wohlfahrtswerk – Das Jugenddorf – Gemeinnütziger Verband, eingetragener Verein im Deutschen Nationalverband des Weltbundes der YMCA Genf“ mit der Vision, „von den Alpen bis zur Nordsee […] die helfenden Hände an der jungen Generation aus[zu]breiten“. Ziel war es, jungen Menschen nach dem Krieg eine Unterkunft und Berufsausbildung zu geben. Inzwischen hat sich das CJD zu einem der größten Bildungs- und Sozialunternehmen entwickelt. Deutschlandweit begleiten ausgebildete Fachkräfte täglich unzählige Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in ein eigenständiges Leben, so auch am CJD in Oberurff. Die Christophorusschule beispielsweise leistet hierzu als „Schule mit besonderer pädagogischer Prägung“ ihren Beitrag.
Gleich am Montag nach den Osterferien fand dank der tatkräftigen Unterstützung durch Eltern und Schülerinnen und Schüler ein großer Getränke- und Kuchenverkauf mit liebevoll und kreativ gestalteten Geburtstagstorten statt, dessen Erlös einem Ukraine-Spendenprojekt zugutekommt. Hierbei kam eine stolze Spendensumme von 840,18 Euro zusammen. Zusätzlich wurden die drei schönsten und beliebtesten Geburtstagskuchen nach einer Abstimmung auf „cjd update“ prämiert. Das Rennen machte ganz knapp der bunte „Regenbogenbogenkuchen“, der auch als Symbol für die Vielfalt gedeutet werden kann, die in Oberurff gelebt wird.
Witterungsbedingt musste der geplante „blaue Montag“ verschoben werden: Am darauffolgenden Donnerstag wurde dann unter azurfarbenem Himmel eine weitere Jubiläumsaktion mit der – im wahrsten Sinne des Wortes – 75 im Zentrum initiiert: Komplett in Blau gekleidet, der dominierenden „Vereinsfarbe“ des CJD, versammelten sich rund 300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 8 (Gymnasium) mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der vierten Stunde auf der Wiese vor dem Oberurffer Schloss und stellten einträchtig eine große „75“. Der Höhepunkt: Phil Schaller und Finn Friedewald aus der Klasse 10d steuerten professionell zwei Drohnen, die das Treiben auf dem Oberurffer Campus mit sagenhaften Aufnahmen aus der Luft dokumentierten. (pm | Lisa Marie Meckbach)