Rotary Club Baunatal, Raiffeisenbank Baunatal, TSV 1896 Guntershausen und die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal sammeln DM und Pfennige
BAUNATAL. Eine besondere Aktion zur Hilfe und Unterstützung ukrainischer Schutzsuchende in der Region haben die Raiffeisenbank Baunatal, der TSV 1896 Guntershausen, die Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal und der Rotary Club Baunatal ins Leben gerufen.
Da in vielen Haushalten noch immer zahlreiche alte DM-Münzen oder DM-Scheine „schlummern“, ist die Idee entstanden diese Münzen zu sammeln, bei der Bundesbank in Euro umzutauschen und den Erlös aus dieser Aktion den aus der Ukraine vertriebenen und geflüchteten Menschen, wobei es sich hierbei überwiegend um Frauen und Kinder handelt, zukommen zu lassen.
Machen Sie also mit und spenden Sie Ihre alten Pfennige, DM-Münzen oder auch DM-Scheine. Eigens dafür vorbereitete Schlafmünzen-Boxen befinden sich bei der Raiffeisenbank eG Baunatal in den Kompetenzcentern Altenbauna, Großenritte, Schauenburg, Kaufungen und Lohfelden sowie bei der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal und beim TSV 1896 Guntershausen. Es ist beabsichtigt demnächst noch weitere Boxen bei verschiedenen Vereinen, Betrieben, Einrichtungen oder Geschäften in der Region aufzustellen.
Sollten Sie spenden wollen und es befindet sich keine Box in Ihrer Nähe, können die Münzen oder auch Scheine gerne nach vorheriger Terminabstimmung (E-Mail: raflohr59@gmail.com) abgeholt werden. (pm)
Das Bild: Martin Hohmann Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank eG Baunatal, Dirk Wuschko, Vorstand der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal, Dr. Heidemarie Krüger, Assistant Governorin der nordhessischen Rotary Clubs, Vera Wollrath, Kassiererin des TSV 1896 Guntershausen, und Peter Meckelburg, Präsident des Rotary Club Baunatal geben den Startschuss für die Aktion „Schlafmünzen“.