GUDENSBERG (wal). Während der letzten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gudensberg bestätigten die Feuerwehrleute Christoph Hiebsch als Wehrführer der Chattenstadt-Feuerwehr. Zudem wählte die Versammlung weitgehend den bestehenden Vorstand.
Rund 20 Funktionsträger mussten aber neu gewählt werden. Darunter: die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin, der stellvertretende Schriftführer, der Sprecher der Einsatzabteilung sowie die Gerätewarte und Kassenprüfer wurden neu gewählt.
- Bernd Vollmer wurde in die Einsatzabteilung übernommen
- Celina Dunkel ist zur Feuerwehrfrau befördert worden
- Patrick Schanze, Leonard Schmidt und Vanessa Gimpel wurden zum/zur Oberfeuerwehrmann/frau befördert
- Die Plakette in Silber des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes für 40-Jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr wurde an Dirk Schmidt verliehen.
Stadtrat Walter Berle gab die Zusage, dass der Übungsturm am Feuerwehrstützpunkt in Gudensberg in vier Wochen stehen wird.
In etwa einem halben Jahr wird die Feuerwehr einen neuen Einsatzleitwagen (ELW) in Dienststellen.
Stadtbrandinspektor Markus Iffert Danke an alle Einsatzkräfte, „mit dem Ziel der Einsatzbereitschaft wurde bis jetzt alles gemeinsam gemeistert.“
Michael von Bredow (stellvertretende Kreisbrandinspektor) sprach von einer „seltsamen Zeit, in der gerade unmögliche Dinge geschehen. Erläuterte die wichtige, sinnvolle und notwendige Ehrenamtsarbeit in allen Bereichen. Man solle durchhalten und die Motivation nicht verlieren. Viele Menschen brauchen Hilfe, wir machen keine Unterschiede wie z.B. Hautfarbe, Religion usw., Menschen in Not wird geholfen, so unser Grundgedanke.“
Die Feuerwehr hat 409 Mitglieder:
davon
- 64 aktive in der Einsatzabteilung
- 25 in der Jugendfeuerwehr
- 36 in der Kinderfeuerwehr
- sieben in der Alters- und Ehrenabteilung
Die Feuerwehrleute absolvierten insgesamt 3.932 ehrenamtliche Stunden und bewältigten 87 Einsätze. (wal)
Internet: Feuerwehren der Stadt Gudensberg