Erstmeldung
WABERN. In und an einem Gebäude auf dem Gelände des Grünhofs in Wabern-Falkenberg, unterhalb des Flugplatzes „Mosenberg“ und nahe Hombergshausen, brannte es am späten Sonntagabend. Laut den ersten Informationen der Polizei wurde niemand verletzt.
Feuerwehrleute aus Wabern und Homberg konnten die Flammen, die sich auf Teile der Holzfassade ausbreiteten und eine kleine Fläche des Dachüberstands erreichten, schnell löschen.
Ein junger Mann hörte ein „Knistern“ und entdeckte beim Nachsehen die Flammen an der Fassade.
In einem Partyraum/Büro des Nebengebäudes feierten zur Brandzeit nach Polizeiangaben etwa 20 bis 25 Personen Fasching, die den betroffenen Raum im Erdgeschoss des Gebäudes verlassen konnten.
Im Einsatz waren rund 110 Feuerwehrleute aus Wabern und Homberg, die die Fassade von außen und auch im Innenangriff löschten. Zudem mussten Feuerwehrleute im Erdgeschoss im Partyraum löschen, indem zuvor noch gefeiert wurde.
Eine Streifenwagenbesatzung führte vor Ort erste Befragungen durch und nahm die Ermittlungen auf. Die Brandursache steht noch nicht offiziell fest. Möglicherweise entstand der Brand am Ende eines montierten Edelstahlschornsteins.
Unfall am Sonntagmorgen
Bereits am Sonntagmorgen gegen 6:30 Uhr war die Feuerwehr Wabern auf der Landesstraße zwischen Falkenberg und Hombergshausen im Einsatz. Dort hatte sich eine Frau mit ihrem Pkw überschlagen, der auf der Seite liegend auf einem Feld zum Stillstand kam. Feuerwehrleute entfernten die Frontscheibe des Autos. Anschließend konnte die Frau den Pkw selbstständig verlassen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Wir berichten nach. (wal)
Internet: Feuerwehr Wabern
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze