KASSEL-ROTHENDITMOLD. Zum traditionellen Gottesdienst am Faschingssonntag lädt die Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften (GKK) ein. Der „Gottesdienst (nicht nur) für Karnevalisten“ findet am Sonntag, 27.2.22 um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Rothenditmold (Wolfhager Straße 180) statt.
Der Ehrensenator der Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften, Pfarrer Dirk Stoll, steht der Liturgie vor und hält die Predigt. Pfarrer Tobias Heymann begrüßt. „Es gelten die 2-G Regeln und Maskenpflicht, was für echte Närrinnen und Narren ja kein Problem sein dürfte – Masken gehören für uns zur Grundausstattung und seit einiger Zeit auch die FFP2-Masken“, so Pfarrer Dirk Stoll schmunzelnd. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Manni Schmelz.
Die Tradition der Narrengottesdienste hatte die Karnevalgesellschaft „Die M-Einser“ wieder belebt und in Pfarrer Dirk Stoll von der Philippus-Kirchengemeinde einen begeisterten Theologen gefunden, der die Verbindung von Kirche und Karneval pflegen wollte. Zu dem Gottesdienst kann man gerne in Kostümen erscheinen. Der Gottesdienst ist in dieser Session die einzige Veranstaltung der „Gemeinschaft Kassel Karnevalgesellschaften“ (GKK).
Es gilt das Hygienekonzept der Kirchengemeinde: Teilnahme ist mit 2G möglich, also für Volljährige mindestens zweimal Geimpfte oder man ist innerhalb der letzten sechs Monate genesen. Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, können mit einem Testergebnis (Antigen 24h/PCR 48h) und einem entsprechenden Attest an den Gottesdiensten teilnehmen.
Für Kinder gilt ab sechs Jahren das Schülertestheft, darunter keine Beschränkungen. Die Gemeinde überprüft den Impfstatus, bitte planen Sie deshalb diese Zeit vor dem Gottesdienst mit ein. Informationen zu den Regelungen der Kirchengemeinde findet man hier: www.philippus-kirche.de/corona-situation.
Informationen zum Karneval in Kassel gibt es unter www.karneval-kassel.de und www.facebook.de/karnevalkassel
Link zum FB-Event: https://www.facebook.com/events/360347702383252