Momentaufnahmen von der Nordspitze bis zur Schwalm
NORDHESSEN | SCHWALMSTADT. So war es damals auf dem Land, heißt das neue Buch von Stephan Franke. Ob Traditionsfeste in der Schwalm, Trachten, Einschulung in Besse, Laientheater in Borken, der Bau von VW in Baunatal oder eine Goldene Hochzeit in Lohfelden-Vollmarshausen, das Werk ist voll schöner und typischer Bilder der Region. Eines zeigt die Schuhproduktion bei Rohde (Ziegenhain).
Vielleicht erkennt jemand jemanden auf dem Foto? Die Neuerscheinung aus dem Wartberg Verlag verführt zu einer Reise in eine Zeit, als die Straßen in unseren Dörfern noch ungeteert waren, die Erntewagen noch häufig von Ochsen gezogen wurden, das Getreide zum Trocknen in Garben auf dem Feld aufgestellt wurde und man sonntags fein rausgeputzt zur Kirmes ins Nachbardorf ging …
Mit Fotografien von Carl Eberth (Stadtarchiv Kassel)
Der Autor Stephan Franke hat aus dem einzigartigen Bildarchiv des Kasseler Fotografen Carl Eberth, das im Jahr 2006 von der Familie Eberth an das Stadtarchiv Kassel übergeben wurde, ca. 100 großformatige Fotografien für den neuen Bildband ausgewählt. Carl Eberth hatte seit der Gründung seines Fotostudios im Jahr 1906 das ländliche Nordhessen regelmäßig mit der Kamera bereist, um den Alltag der Menschen in den Dörfern und kleinen Städten festzuhalten.
Stephan Franke hat aus diesem schier unerschöpflichen Bilderschatz eine sehenswerte Auswahl für den neuen Bildband getroffen, die einen Einblick in den Wandel der ländlich geprägten Gegend um die nordhessische Metropole Kassel gibt. Die Zeitreise durch das Land zwischen Werra und Eder, Reinhardswald und der Schwalm führt in intakt erscheinende, noch wenig industrialisierte Landschaften und historisch gewachsene Orte. Neben idyllischen Aufnahmen vom Land- und Dorfleben dokumentieren die Fotografien aus den 1930er- bis 1960er-Jahren bäuerliche und handwerkliche Arbeitswelten, Feste, Bräuche, Jubiläen und politische Ereignisse.
Bilderreise durch ganz Nordhessen
Werfen Sie einen Blick auf die malerischen Fachwerkhäuser in Wellerode, erleben Sie, wie Rhünda Mitte der 50er-Jahre gegen Hochwasser kämpfte und wie gemütlich es abends in der Spinnstube zuging. Besuchen Sie eines der zahlreichen Volksfeste in der Schwalm, zu denen noch Tracht getragen wurde, oder kommen Sie mit zu einer Landpartie nach Escheberg, dessen Schloss in den 30er-Jahren ein beliebtes Ausflugsziel war. Und sehen Sie, wie 1964 aus den kleinen Gemeinden Altenbauna, Altenritte, Großenritte und Kirchbauna die Stadt Baunatal wurde, die sich in den Zeiten der Hochkonjunktur zu einer der finanzstärksten Kommunen des Landes entwickelte.
Gut recherchierte Texte geben Erläuterungen zu jedem Foto und ermöglichen einen spannenden Einblick in eine Zeit, in der trotz der Dynamik noch die überkommenen Traditionen lebendig geblieben sind. Der Bildband holt sie noch einmal zurück.
Der Autor:
Stephan Franke war in verschiedenen Kasseler Kulturinstitutionen (Stadtmuseum, Brüder Grimm-Museum, Stadtarchiv) beschäftigt. In den letzten Jahren digitalisierte und dokumentierte er die Bestände des „Eberth-Archivs“ im Stadtarchiv Kassel.
Bibliographische Angaben:
Stephan Franke, Nordhessen – Damals auf dem Land. Mit Fotografien von Carl Eberth (Stadtarchiv Kassel), 96 Seiten, gebunden, zahlr. s/w-Fotos, € 19,90, ISBN 978-3-8313-3348-6, erhältlich überall dort, wo es Bücher gibt, zum Beispiel im Bücherwurm bei Frau Lehmann in Borken. (pm | rs)