KNÜLLWALD. Ein mit 33 Paletten Geschenksets „Bacardi (Rum) / Cola“ beladener Lkw brannte in der Nacht zu Freitag unter einer Brücke, die die A 7 zwischen der Tank- und Rastanlage Hasselberg und der Anschlussstelle Malsfeld überführt. Die Autobahn musste stundenlang in Richtung Kassel voll gesperrt werden.
Wie ein Polizeisprecher in Kassel berichtet, meldeten gegen 2:15 Uhr mehrere Verkehrsteilnehmer den brennenden Lkw. Der Fahrer brachte den mit dem Rum beladenen Sattelzug unter einer Brücke auf dem Seitenstreifen zum Stehen, berichtet ein Polizeisprecher.
Alarmierte Feuerwehrleute aus Homberg/Efze, die unter der Leitung von Wehrführer Matthias Poppitz vor Ort waren, löschten den Lkw und kühlten den Unterbau der Brücke zunächst mit Wasser, anschließend mit Schwerschaum. Löschmittel (Wasser) brachten die 24 Feuerwehrleute im Pendelverkehr mit Wasser führenden Fahrzeugen an den Brandort. Im Einsatz waren mehrere Trupps unter Pressluftatmern.
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze
Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt, wurde aber von einem Rettungsteam des DRKs vor Ort untersucht. An dem Lkw und der Ladung entstand Totalschaden, dessen Höhe noch nicht abgeschätzt werden kann.
Am frühen Freitagmorgen konnte der linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung Norden wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die über die A 7 verlaufende Brücke der L 3428, zwischen Knüllwald-Oberbeisheim und Sipperhausen, musste während und nach dem Brand ebenfalls voll gesperrt werden. Vor weiteren Untersuchungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Bauwerk aufgrund des Feuers beschädigt wurde. Das Brückenbauwerk soll hinsichtlich Statik und Beschädigungen am Freitagmorgen begutachtet werden.
Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Brandursache.
Der Verkehr staute sich auf einer Länge von rund zehn Kilometer.
Zunächst mussten Beamte der Polizeistation Melsungen die Brandstelle anfahren, da die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal nicht zur Verfügung standen.
Vor Ort waren zudem Mitarbeiter der Autobahn GmbH und ein Unternehmen zur Bergung des Lkw. (wal)