Aktualisiert
Gartenhütte brannte
NIEDENSTEIN. In der Metzer Straße in Niedenstein brannte am frühen Mittwochmorgen gegen 3:40 Uhr eine Gartenhütte. In der Blechhütte wurden unter anderem zwei E-Bikes durch das Feuer beschädigt. Der Gesamtschaden liegt nach Polizeiangaben bei rund 2.000 Euro.
Wie Thomas Martin von der Feuerwehr Niedenstein berichtet, wurden er und seine Kameraden zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht, wie gemeldet, um einen brennenden Dachstuhl handelt, sondern ein Gartenschuppen in Flammen stand. Für den Löschangriff wurden vier Einsatzkräfte, zwei Trupps, mit Pressluftatmen ausgerüstet. Das Löschwasser wurde aus dem Hydranten Netz entnommen. Das verbrannte Inventar des Schuppens wurde durch die Einsatzkräfte ins Freie gebracht und abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde mit der Wärmebildkamera auf weitere Brandnester abgesucht. Der Einsatz war nach der Neubestückung der Einsatzfahrzeuge um 5:30 Uhr beendet. Die Leitung hatte Stadtbrandinspektor Jan Hohmann.
Im Einsatz waren:
- Feuerwehr Kirchberg, mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften
- Feuerwehr Metze mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften
- Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften und weiteren zehn Einsatzkräften in Bereitschaft.
- Die Polizei Fritzlar mit einer Streifenwagenbesatzung
- Der Malteser Rettungsdienst mit einem Rettungsteam aus Gudensberg
Internet: Feuerwehr Niedenstein
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg
Feuer an Getränkemarkt in Treysa
TREYSA. Die Fassade des Getränkemarkts im Walkmühlenweg in Treysa ist im Bereich der Laderampe durch ein Feuer beschädigt worden. Der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro. Das Feuer wurde in der Zeit zwischen Freitag, 13:30 Uhr und Dienstag, 12:30 Uhr gelegt. Der Zeitraum lässt sich nicht näher eingrenzen. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt