Wöchentlicher Projekttag an der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule
GUDENSBERG. Im Rahmen ihres neuen Schulkonzepts bricht die GAZ Gudensberg tradierte Fach- und Lernstrukturen auf: „Das Lernen der Zukunft muss mehrdimensional angelegt sein, um der Komplexität der Themen und Sachverhalte unserer Gesellschaft gerecht werden zu können“, erläutert Peter Häßel, Schulleiter der GAZ. Und weiter:
„Unser wöchentlich stattfindender Projekttag im Jahrgang 5 leistet dazu bereits früh einen wichtigen Beitrag. Durch den Zusammenschluss der Fächer Erdkunde, Biologie und Kunst werden Themengebiete aus verschiedenen Fachperspektiven beleuchtet und führen zu einem zusammenhängenden Verständnis bei unseren Schülerinnen und Schülern“
Fächerübergreifens Sicht und Zusammenarbeit
Tina Meyer, Leiterin des Projekttags im Jahrgang 5, ergänzt: „Durch den Zusammenschluss der drei Fächer ergeben sich für uns auch zeitlich ganz andere Möglichkeiten. Wir haben mehr Zeit für praktisches Arbeiten, forschendes Lernen und Exkursionen. Bei unserem letzten Ausflug in den Wald sammelten die Kinder nicht nur zahlreiche Insekten, sondern entdeckten sogar eine Vielzahl von tierischen Skelettteilen. Der absolute Höhepunkt war dabei der Fund eines Wildschweinschädels.“
Für die Schülerinnen und Schüler werden im Jahrgang 5 unteranderem die Themenbereiche: „Fledermaus – ein Vampir?“, „Der Mensch, das unbekannte Wesen“, „An der Nordseeküste“ und „Erde – mehr als nur Schmutz?“ angeboten. Ausgearbeitet wurden die Unterrichtseinheiten von 8 Lehrkräften der GAZ in einer fachschaftsübergreifenden Zusammenarbeit.
Stärkung von Klassenverband und Verantwortungsbewusstsein
„Auch im Jahrgang 6 können sich unsere Schülerinnen und Schüler auf ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot freuen“ sagt Christian Kellermann, Rektor für Schulentwicklung an der Gudensberger Gesamtschule, und führt weiter aus: „Es wird hier einen Verbund der Fächer Geschichte, Erdkunde und Religion geben. Angedacht sind beispielsweise Projekte zu den Themen Klimazonen, Klimawandel und Europa. Ein Ausflug mit Übernachtung im Klimahaus Bremerhaven könnte das Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 6 werden.“
Neben der Implementierung eines festen Projekttages geht die Gudensberger Schule auch in anderen Bereichen neue Wege. Dazu zählen zum Beispiel das innovative Raumkonzept mit großen Lernbüros und Lernwelt, die kleineren Klassengrößen, die wöchentlichen Coachinggespräche, das individualisierte Lernen mit dem iPad, der Einsatz der digitalisierten Lernplattform Scobees oder auch das neue Unterrichtsfach „GAnZ STARK“ zur Stärkung des Klassenverbandes und des Verantwortungsbewusstseins der Schülerinnen und Schüler. (pm | rs)