Rotary Baunatal spendet Bilderbücher im Wert von 1.500 Euro
BAUNATAL. Auch wenn wir Arbeitsprozesse, Verwaltungsvorgänge und sogar das Gesundheitswesen digitalisieren, automatisieren oder biometrisieren, ist es schön – sogar wichtig -, wenn man lesen (und schreiben) kann. Der Grundstein wird im Kindergartenalter gelegt – mit Bilderbüchern.
Bücher fördern Fantasie und aktiven Spracherwerb. Können Kinder lesen, haben sie später einen größeren Wortschatz, können sich genauer ausdrücken und schreiben weniger falsch. Auch die Selbstbeschäftigung wird durch Bücher gefördert. Diese Auflistung ist ziemlich unvollständig. Umso wichtiger und besser ist es, wenn sich Kinder frühzeitig mit Büchern beschäftigen können. Das beginnt im Kindergartenalter, denn da wird die Basis geschaffen für die Lesebereitschaft. Auch Vorlesen ist Lesen…
Die Zugangsvoraussetzungen zu Büchern sind gesellschaftlich ungleich verteilt. Das liegt an der sozialen Gruppe oder Stellung, dem Verantwortungsbewusstsein, der Haltung sowie dem Geldbeutel der Eltern. Nicht alle Kinder starten in derselben „Leseliga.“
Projekt BiBuBox on Tour
Ein Projekt von Stadtbücherei Baunatal zusammen mit dem Rotary Club Baunatal sowie den städtischen Kitas hat zum bundesweite Vorlesetag 2020 mit 6 Bilderbuchboxen begonnen. Die BiBuBox ist in weniger als zwei Jahren zu einem beliebten Utensil bei Kindern, Erzieherinnen und der Bücherei geworden. Eine echte Erfolgsgeschichte. Um das Ziel des Projektes, das Vorlesen, die Sprachentwicklung und die Beschäftigung mit Büchern in den Kitas zu fördern. Um den Kitas ein „kontaktarmes“ Angebot in der Coronazeit zu machen, wurde die Idee der BiBuBox geboren.
Jede, der bisher sechs Boxen enthält 20 verschiedene Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren und damit viel Vorlesestoff. Bei der Auswahl der Bücher stehen Qualität, Aktualität und Themenvielfalt im Fokus.
Sechs weitere Boxen finanziert
Damit die Bücher weiterhin und sogar noch besser, vielfältiger, intensiver und nachhaltiger rotieren können, stellte der Rotary Club für die Anschaffung weiterer Bilderbücher (6 × 20 = 120 Stück) für sechs zusätzliche BiBuBoxen jetzt abermals 1.500 Euro zur Verfügung. Auswahl, Bestellung und Bearbeitung der Medien sowie die Verteilung an die Kitas erfolgt durch das Team der Stadtbücherei. In den Kitas dürfen sie von jeder Gruppe vier Wochen behalten werden. Bis Ende 2021 wurden alle Kita-Gruppen 1 bis zweimal versorgt. Gerade unter den Kontakt- und Aufenthaltsbeschränken auch in der Bücherei, gewinnt dieses Prinzip an Bedeutung. Trotzdem wird es wichtig bleiben, dass die Boxen auch dazu anregen, dass die Kitas die Bücherei besuchen, wo es viel mehr Bücher und Schmökerstoff gibt!
Die Boxen 7 bis 12 wurden am 24.01. vom Rotary Club an Frau Bürgermeisterin Strube übergeben und danach in die Kitas versendet. Peter Meckelburg (Rotary-Präsident 2021/2022) und Ralf Flohr übergaben den Leiterinnen der Bücherei, Jutta Kraut und Katja Freitag sowie Bürgermeisterin Manuela Strube am Donnerstag die Boxen und überzeugten sich persönlich von der großen Sinnhaftigkeit ihrer Spende. (rs)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain