BAUNATAL. Nachdem in einem Modellprojekt in der Baunataler Innenstadt seit dem Winter 2016/2017 mit einem speziell dafür ausgerüsteten Fahrzeug Natriumchloridlösung (Sole) erfolgreich in den Winterdienst eingebunden wurde, hat der Magistrat der Stadt im vergangenen Sommer beschlossen, den ursprünglich auf den Bereich des Einkaufszentrums begrenzten Einsatz von Salzsole zu erweitern
Sole-Einsatz im gesamten Stadtgebiet
Erstmals wird daher in dieser Winterdienst-Saison die Verwendung von Sole großflächig auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet. Dazu beschloss der Magistrat die Anschaffung des neuen 50.000 Liter-Soletanks sowie eines Lkw mit Solestreuautomaten.Der riesige neue Tank wurde pünktlich zum Winterstart auf dem Gelände des städtischen Bauhofs aufgestellt und eingerichtet. Zunächst wird Salz in den großen Behälter und die Sole in seitlich an dem Salzbehälter befestigte Tanks gefüllt. Auf dem Drehteller werden anschließend Salz und Sole vermischt und auf die Straße aufgebracht, erläutert Tobias Kirchhoff vom städtischen Bauhof das Verfahren.
Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz
Der Vorteil der Sole bestehe in der besseren Streugutverteilung und größeren Streubreite. Durch das kombinierte Streuen von Salz und Sole werde ca. 30 Prozent weniger Salz auf die Straßen aufgebracht. Durch Bindung des Salzstaubs gebe es weniger Streuverluste. Ein weiterer Vorteil sei die länger anhaltende Wirkung, zudem sei eine vorbeugende Streuung möglich, z.B. bei drohendem Eisregen. Eine erhöhte Verkehrssicherheit, ebenso die Aspekte Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit sollten dazu führen, dass Sole häufiger zum Einsatz kommt.
Derzeit sind auf dem Bauhof zwei Fahrzeuge mit Salz und Sole ausgerüstet. Geplant ist, künftig weitere Fahrzeuge mit dieser Technik auszustatten.
Räum- und Streuplan
Gestreut wird in der kalten Jahreszeit beinahe täglich, da durch überfrierende Nässe auch in milderen Winterzeiten insbesondere in den Morgen- sowie Abend– und Nachtstunden häufig Glatteis auftritt. Welche Straßen und Wege und mit welcher Priorität von den Mitarbeitern geräumt und gestreut werden, ist im Räum- und Streuplan der Stadt Baunatal geregelt. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain