NEUKIRCHEN. Heike Ermel und Melissa Kotsch haben in Neukirchen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und stärken damit den lokalen Handel. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Heike Ermel und Melissa Kotsch zwei starke Frauen neu zu unseren Neukirchener Gewerbetreibenden zählen dürfen. Das ist ein gutes Zeichen für Neukirchen und die weitere Entwicklung unserer Innenstadt“, betont Bürgermeister Marian Knauff.
Nach 37 Jahren haben Helga und Karl-Ludwig Puhl ihr traditionsreiches Schreibwarengeschäft „Karl Knoll“ an Heike Ermel übergeben. Die verheiratete Mutter einer Tochter lebt in Trutzhain und hat nach 26 Jahren als Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel eine neue Herausforderung gesucht. Bereits seit dem 1. Oktober 2021 führt die Geschäftsfrau das Ladengeschäft in der Kurhessenstraße 27 fort. Bei der Auswahl des Sortiments setzt Heike Ermel auf bewährte Artikel, die das Schreibwarengeschäft „Karl Knoll“ seit jeher ausgezeichnet haben. Es reicht von Schreibwaren über Bücher bis zu Geschenken. Des Weiteren befinden sich im Ladengeschäft ein Hermes Paketshop und eine Annahmestelle für eine Textilreinigung. Und auch die ehemaligen Inhaber unterstützen Heike Ermel weiterhin tatkräftig.
Ihr einjähriges Bestehen als Neukirchener Geschäftsfrau durfte kürzlich Melissa Kotsch feiern. Bevor sie ihre Textilveredelung & Handarbeitsladen „Nählissa“ in der Kurhessenstraße 60 eröffnete, betrieb Melissa Kotsch bereits 5 Jahre einen Onlinehandel. Von Stoffen, Nähzubehör und Wolle bis hin zu personalisierten Foto-, Deko- und Geschenkartikeln reicht die Auswahl bei „Nählissa“. Auch Plotterfreunde finden hier immer wieder tolle Folien und Zubehör. Des Weiteren befinden sich im Ladengeschäft ein UPS Access Point und es werden in der hauseigenen Textilveredelung unterschiedliche Textilien für Firmen, Vereine und Privatleute bedruckt und bestickt. Das Geschäftsmotto von Melissa Kotsch lautet: „Die Welt etwas schöner machen und dennoch Traditionen bewahren“. So wurde 2021 auch das Herzensprojekt „Schwälmer Heimatliebe“ ins Leben gerufen – liebevoll gestaltete, heimatverbundene Produkte aus der eigenen Kreativwerkstatt. Von Tassen & Taschen bis hin zu Shirts und vielem mehr – alles mit Bezug zu unserer Heimat, der Schwalm. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von ihrem Ehemann Steve.
„Beide Geschäfte sind eine absolute Bereicherung für unsere Stadt. Heike Ermel und Melissa Kotsch haben den Mut bewiesen, ein eigenes Geschäft zu eröffnen bzw. weiterzuführen und sich damit ihren Traum zu erfüllen. Jetzt liegt es an uns, den Bürgerinnen und Bürgern Neukirchens, diesen Mut auch zu belohnen“, so Bürgermeister Knauff und ergänzt abschließend: „Kaufen Sie lokal und stärken damit unsere Wirtschaft vor Ort.“ (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain