Aktualisiert
Junger Mann wird schwer verletzt
NIEDENSTEIN. Nach einem Unfall mussten am Donnerstag Niedensteiner Feuerwehrleute einen 24 Jahre alten Autofahrer aus seinem Unfallwrack befreien. Helfer des Rettungsdienstes brachten den Schwerverletzten nach seiner Rettung in ein Kasseler Krankenhaus.
Der Unfall ereignete sich um kurz vor 17 Uhr auf der Landesstraße zwischen Niedenstein und dem Stadtteil Metze. Unfallursache war möglicherweise nicht angepasste Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn, berichtet ein Sprecher der Polizeistation Fritzlar am Freitag auf Anfrage.
Der junge Mann aus Fritzlar geriet mit seinem Pkw in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich anschließend mehrfach auf einem Feld. Bei dem Unfall wurde er in seinem Pkw eingeklemmt.
Da das Fahrzeug auf dem Dach, einige Meter im Acker, zum Liegen kam, musste es von den Feuerwehrleuten zunächst stabilisiert werden. Das Fahrzeug war im Frontbereich und dem Bereich der B-Säule stark deformiert. Die Einsatzkräfte entfernen die Heckklappe mit dem hydraulischen Schneidgerät und dem Spreizer. Anschließend wurde die komplette Rückbank ausgebaut. Damit wurde der Raum geschaffen, um den 24-Jährigen mit einem Spineboard aus dem Fahrzeugwrack zu heben.
Im Anschluss wurde das Unfallwrack mit der Seilwinde des Rüstwagens an den Bereich der Landstraße gezogen, um dem Abschleppfahrzeug den Abtransport zu ermöglichen. Die Landstraße war während des Einsatzes vom Ortsausgang Metze bis zur Einmündung Richtung Ermetheis voll gesperrt.
Vor Ort waren die Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf, die Feuerwehr Metze und die Feuerwehr Ermetheis (46 Leute), ein Rettungsteam der Malteser aus Gudensberg, ein Notarztteam und eine Streife der Polizeistation Fritzlar.
Der Sachschaden liegt bei rund 3.000 Euro. (wal)
Internet: Feuerwehr Niedenstein
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar