Jugendliche (16) in Bus angegangen
KASSEL. Nach einem Vorfall am Dienstag gegen 17:25 Uhr in einem Linienbus in Kassel ermittelt die Polizei wegen Volksverhetzung, Beleidigung und versuchter Körperverletzung.
Das Opfer, eine 16-Jährige aus Kassel, stieg mit ihren Freundinnen an der Haltestelle Mauerstraße in den Linienbus Richtung Hauptbahnhof ein. Dort habe sie ein Mann, der bereits als Fahrgast im Bus saß, angesprochen und ihr Komplimente gemacht. Nachdem die Jugendliche ihm deutlich gesagt hatte, dass er dies unterlassen soll, habe er sie lautstark aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe rassistisch beleidigt und volksverhetzende Aussagen getätigt. Im weiteren Verlauf soll der Täter ihr ein Bein gestellt haben, als sie zum Aussteigen am Hauptbahnhof an seinem Sitzplatz vorbeiging. Die 16-Jährige bemerkte dies aber rechtzeitig. Dann habe ihr der Mann mit der Hand von hinten gegen den Kopf geschlagen. Anschließend stieg der Täter ebenfalls am Hauptbahnhof aus und lief in den Bahnhof, wo sich seine Spur verliert. Den Täter beschreiben das Opfer und die Zeuginnen wie folgt: 30 bis 35 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß, normale Statur, dunkle gelockte Haare, „Ziegenbart“, trug eine Jacke in den Farben Rot, Weiß und Schwarz sowie eine graue Hose, sprach gebrochen Deutsch, arabisches Äußeres.
Einbrecher in Großenritte
GROßENRITTE. In der Nacht zu Mittwoch waren Einbrecher im Verwaltungsgebäude einer Schule in der Burgbergstraße in Baunatal-Großenritte. „Die Einbrecher hatten mit Werkzeug gewaltsam an der Eingangstür gehebelt und waren so in das Gebäude in der gelangt“, berichtet die Polizei. Dort brachen sie weitere Türen sowie Schränke auf und durchsuchten sämtliche Räume. Mit ihrer Beute, Bargeld und Briefmarken, flüchteten sie.
Zeugin sah vier Täter
OBERZWEHREN. Am Dienstag gegen 19 Uhr brachen vier Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße „Hinter der Brücke“ in Kassel-Oberzwehren ein. Eine Zeugin hatte in der Dunkelheit vier Männer aus dem Haus kommen und in Richtung Keilsbergstraße flüchten sehen, woraufhin sie die Polizei rief. Der Notruf ging gegen 19 Uhr bei der Polizei ein. Wie die Frau beschrieb, sah sie die vier Männer, die alle dunkle Wollmützen und Winterjacken trugen, aus dem Haus laufen. Zwei der Einbrecher sollen dunkle Jeanshosen getragen haben. Alle vier sollen etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Die Täter hatten mit einem Werkzeug die Haustür des Einfamilienhauses aufgebrochen und in mehreren Räumen nach Wertsachen gesucht. Sie erbeuteten wahrscheinlich Schmuck und flüchteten anschließend. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain