Wohnungseinbrecher
KASSEL-SÜD | BAD WILHELMSHÖHE. Am Dienstag kam es in der Kasseler Südstadt und in Bad Wilhelmshöhe zu zwei Wohnungseinbrüche. In der Ludwig-Mond-Straße hebelten bislang Unbekannte in der Zeit zwischen 13 Uhr und 17 Uhr eine Balkontür zu einer Hochparterrewohnung auf der Rückseite eines Gebäudes auf. Die Täter erbeuteten Bargeld, eine Flasche Wein und Parfüm.
Um 18:20 Uhr ging die Meldung über einen ertappten und geflüchteten Einbrecher aus der Friedrich-Naumann-Straße bei der Polizei ein. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem 20 bis 30 Jahre alten Mann mit blauem Pullover verlief ohne Erfolg. Wie die beiden Zeugen aussagten, waren sie durch laute Geräusche auf den Einbrecher aufmerksam geworden, der sich an der Terrassentür der unter ihnen wohnenden Nachbarn zu schaffen machte. Nachdem sie sich bemerkbar gemacht hatten, ergriff der flinke Täter sofort die Flucht in Richtung Kunoldstraße.
Brand
ZIERENBERG. Am Dienstagmittag brannte es gegen 13:30 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ehlener Straße in Zierenberg. Die betroffene und stark beschädigte Wohnung im 1. OG sowie die Wohnungen in darüberliegenden Stockwerken sind aufgrund der Schäden durch Rauch und Ruß vorerst unbewohnbar. Ein 86-jähriger Hausbewohner wurde durch das Einatmen von Rauchgasen verletzt und anschließend zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die genaue Brandursache konnte noch nicht geklärt werden. Momentan liegen jedoch keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung vor. Der Schaden liegt bei 50.000 Euro.
Speiswannen verloren
LOHFELDEN/SÖHREWALD. Vier verlorene Speiswannen lösten am Dienstag gegen 17:55 Uhr einen Unfall auf der L 3236 zwischen Lohfelden-Vollmarshausen und Söhrewald-Wellerode im Bereich der Bushaltestelle „Naturfreundehaus“ aus. Eine 60-Jährige aus Söhrewald und eine 20-Jährige aus Lohfelden prallten kurz nacheinander mit ihren Fahrzeugen gegen die schwarzen Wannen. Der Gesamtschaden liegt bei rund 3.000 Euro. Vom Verlierer der Ladung, bei dem es sich einem Zeugenhinweis nach um einen dunklen Pritschenwagen oder Kastenwagen gehandelt haben soll, fehlt bislang jede Spur. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)