LENDERSCHEID/SCHLIERBACH. Bei zwei Unfällen am Samstag in Frielendorf-Lenderscheid und Neuental-Schlierbach sind zwei junge Leute aus Knüllwald (20) und Kassel (21) leicht verletzt worden. Ein Hund im Pkw der jungen Frau aus Knüllwald blieb ebenso unverletzt wie der Beifahrer des 21-Jährigen aus Kassel.
Rettungs- und Notarztteams brachten die beiden Leichtverletzten nach einer Untersuchung vor Ort in ein umliegendes Krankenhaus.
Der Unfall der jungen Knüllwälderin ereignete sich um kurz vor 12 Uhr auf der Landesstraße zwischen Großropperhausen und Lenderscheid. Sie war auf dem Weg nach Lenderscheid, als sie aus bislang unbekannten Gründen die Fahrbahn überquerte, einen Abhang hinunterrutschte und sich mit ihrem Pkw überschlug. Das Unfallwrack, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Da zunächst ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet wurde, alarmierte die Leitstelle neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die örtliche Feuerwehr. Die 20-Jährige war nicht eingeklemmt. Die Feuerwehrleute sicherten während der Rettungsarbeiten die Straße, leiteten den Verkehr um und stellten das Auto zum Abklemmen der Batterie wieder auf die Räder.
Eine Streife der Polizeistation Homberg nahm den Unfall auf.
Dieselbe Streifenwagenbesatzung der Homberger Polizei rückte um kurz vor 18 Uhr zu einem Unfall zwischen Jesberg-Elnrode und Neuental-Schlierbach aus. Ein 21 Jahre alter Mann aus Kassel fuhr in Richtung Schlierbach. Zum Verhängnis wurde ihm wahrscheinlich die leicht winterliche Fahrbahn. Auf der Gefällstrecke vor Schlierbach bekam er die folgende Rechtskurve nicht mehr und rutschte mit seinem VW von der Fahrbahn in etwas widerstandsfähigeres Gebüsch, das den Wagen stoppte. Da sich auf das ausgelöste eCall-Systems des Autos hin niemand meldete, mussten die Disponenten der Leitstelle auch hier von einem schweren Unfall ausgehen. Die Feuerwehren aus Neuental und Schwalmstadt rückten daher mit 35 Feuerwehrleuten an, hatten aber glücklicherweise keine Person zu befreien. Während des Einsatzes des Rettungsdienstes war die Strecke zwischen den beiden Ortschaften voll gesperrt. Auch an diesem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Einsatzleitung der Feuerwehr hatte Gemeindebrandinspektor Benjamin Schulte. (wal)
Feuerwehr Neuental (Facebook)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg