Mutmaßlicher Rechtsterrorist bei der CDU aktiv – wurde Öffentlichkeit aus politischen Gründen bewusst nicht informiert?
SPANGENBERG. Bei dem Mitte September wegen Terrorverdachts verhafteten 20-jährige Marvin E. aus Spangenberg handelt es sich um einen CDU-Kandidaten*, der bei der zurückliegenden Kommunalwahl für die Christdemokraten antrat.
„Wurde die Öffentlichkeit über den Fall deshalb nicht informiert, weil der Beschuldigte für die CDU aktiv war und die Festnahme kurz vor der Bundestagswahl erfolgte? Denn damit würde sich die skandalöse hessische Tradition fortsetzen, Fälle von Rechtsterror unter den Teppich zu kehren, wenn sie für die CDU unangenehm erscheinen,“ so Torsten Felstehausen, innenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Hessischen Landtag.
Von Innenminister Peter Beuth und Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, beide CDU, fordert Felstehausen nun Aufklärung darüber, wann sie erfahren haben, dass Marvin E. CDU-Aktiver ist und warum die Staatsanwaltschaft, die der CDU-Justizministerin untersteht, den Fall so lange unter den Teppich gekehrt hat. „Es stellen sich darüber hinaus die Fragen nach der Herkunft des Sprengstoffs und des Wissens darüber, sowie nach möglichen weiteren Straftaten und Beschuldigten. Wieder einmal haben das Justiz- und Innenministerium viele Fragen zu beantworten“, so Felstehausen abschließend.
Unsere Erstmeldung:
Spangenberger (20) soll eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet haben
SPANGENBERG. Bereits am Donnerstag (16. September) ist in Spangenberg (Schwalm-Eder-Kreis) die Wohnung eines 20 Jahre alten Auszubildenden durchsucht worden. Dem jungen Mann wird mittlerweile das Vorbereiten einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat und ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vorgeworfen.
Er soll Sprengstoffe und Waffen in großer Anzahl gehortet haben. Die Ermittlungsbehörden haben die Öffentlichkeit bislang nicht über den Fall informiert und halten sich insbesondere zu Einzelheiten, auch auf Nachfrage, bedeckt.
Zunächst wurde dem 20-Jährigen, der dem rechtsradikalen Milieu zugeordnet wird, nur der unerlaubte Waffenbesitz vorgeworfen. Nach der Durchsuchung wurde der Auszubildende nach uns vorliegenden Informationen am Freitag (17. September) einem Richter am Amtsgericht in Kassel vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl erließ.
Die Ermittlungen führt die hessenweit bei Staatsschutzdelikten zuständige Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main. (wal)
*Quellen: Mutmaßlicher Rechtsterrorist aus Spangenberg für CDU aktiv | task – Antifa Kassel (noblogs.org)
sowie Presseerklärung der Partei Die Link.
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
10 Kommentare
Die CDU in Hessen ist schon immer gut darin, Unzulänglichkeiten in den eigenen Reihen zu verschleiern sowie gerade bei den Sicherheitsbehörden Parteimitglieder zu positionieren, um Einfluss zu nehmen. Siehe gerade das Beispiel LKA. Da soll die Führung durch einen politischen Beamten ersetzt werden. Also ein CDU-Mann. Noch schlimmer ist, dass die Grünen schön auf Linie sind, da ebenso machtgeil, und da wirft man alte Tugenden eben mal über Bord. Schade, dass die Wahl in Hessen noch ein paar Jahre auf sich warten lässt. Aber, sie kommt.
@ RITA , der vermeintliche Rechtsradikale ist CDU Mitglied und ist schon zu Kommunalwahlen angetreten. Da sieht man mal wieder , dass sich solche Leute nicht nur in der AFD herumtreiben wie von den Altparteien immer behauptet wird … und , wenn es um Wählerstimmen geht , dann wollen diese Altparteien ja bekanntlich immer Wählerstimmen von der AFD zurückgewinnen – dann werden aus Rechtsradikalen und Nazis plötzlich “ gute “ christliche , soziale , grüne , usw. Wähler.
Soweit bekannt ist, ist dieser Fall der erste mutmaßliche, ausländerfeindliche Verdächtige, der einer der „Altparteien“ angehören könnte und für eine kandidiert hat. Logisch, man kann anderen Menschen nur vor den Kopf schauen, sonst wäre alles über andere Menschen bekannt. Es gibt in jeder Partei Menschen mit radikaleren Ansichten, als der Durchschnittsbürger oder Parteigänger. Aber so radikal sind Parteimitglieder, in den demokratischen Parteien, selten. Das die CDU in Spangenberg entsetzt ist, das ist nur verständlich. Sie müssen nur sehen, wie sich die Konservativen, seit 2015, verändert haben und das geht durch das ganze Parteienspektrum. Bei den Rechten finden Sie heute Menschen, denen man es nie zugetraut hätte, das verstärkte sich durch Corona nochmals erneut. Viele scheint es aus der Querdenkerbewegung nicht mehr zu stören, wenn AfDler mit ihnen gegen die Maßnahmen demonstrieren.
In diesem Portal tummeln sich Afd`ler , Querdenker, Klimaleugner und ähnliche Leute! zum lachen ist das nicht mehr.
hat sich bestimmt auf Sylvester vorbereitet
@ Jochen
Ihre Witze sind kaum genießbar.
Ich sehe Sachen, die keinem normalen Menschen gefallen würden. Wir können von Glück sagen, dass solche Leute entdeckt werden. Wie man weiß gibt es bei solchen Anschlägen meist unbeabsichtigte Opfer. Das könnte jeden treffen. Solche kranken Gedankenwelten sehen keine möglichen Kollateralschäden, diese Täter nehmen auf nichts Rücksicht.
Tja wem haben wir es denn zu verdanken das solche Menschen in unserem Land sind Mini Rita??
@ Jochen, Sie sind entweder blind, oder haben Verständnisprobleme. Der 20 Jährige ist ein deutscher vermeintlicher Rechtsradikaler, der diese Waffen und Sprengstoff gehortet hat. Was hat das mit den Menschen in diesem Land zu tun. Sind Sie vielleicht nicht auf dem Boden der Demokratie?
Leider macht unser Hein Blöd keine Witze und wenn, kennzeichnet er die mit ganz vielen haha und !!!!!!
Am besten ignorieren
EOWYN ….der Depp vom Dienst
Kommentare wurden geschlossen.