Bürgermeister Stephan Paule und VR Bank Hessenland stellen Sonderprägungen vor
ALSFELD. 800 Jahre Stadtrechte Alsfeld: Auf Anregung der Stadt Alsfeld hat die VR Bank Hessenland zum Stadtjubiläum einen Gold- und Silberbarren in limitierter Stückzahl prägen lassen.
So sind in der Münzprägestätte „Leipziger Edelmetallverarbeitung GmbH“ die beidseitig geprägten Barren mit dem Jubiläums-Logo auf der einen und dem Abbild des ältesten Stadtsiegels auf der anderen Seite entstanden.
Das Besondere und auch Einmalige an diesen Barren ist, dass die vertieften Einprägungen glänzend und der Rest in matt gehalten ist.
„Ich freue mich, heute der Stadt die allerersten beiden Exemplare überreichen zu dürfen“, freut sich VR Bank Chef Helmut Euler bei der offiziellen Präsentation der Sonderprägungen im Alsfelder Rathaus.
„Die Idee für eine solche Sonderprägung war goldrichtig und wir freuen uns, der Stadt und Region hiermit eine nachhaltige Erinnerung an dieses Jubiläum zu ermöglichen“, so Euler.
Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule bedankte sich bei der VR Bank Alsfeld für die auf eigenes Risiko hergestellten Barren mit den Worten: „Diese Sonderprägungen werden einen Ehrenplatz im Rathaus einnehmen. Sie sind nicht nur ein wertvolles Sammlerobjekt, sondern auch ein traditionsbewusstes und originelles Weihnachtsgeschenk unter dem Christbaum.“
Erhältlich sind die Jubiläumsbarren in zwei Ausführungen: In Feinsilber 999 zum Preis von 70 Euro sowie in Feingold 999,9 zum Preis von 350,00 Euro. (Käuflich ab sofort in der VR Bank Hauptstelle in der Marburger Straße zu den gewohnten Öffnungszeiten). (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain