BAUNATAL. In der AWO-Begegnungsstätte Baunatal wird es laut und energiegeladen. Unter dem Motto „Kopflastigkeit vorbei – Lebensfreude herbei“ können sich Frauen jeden Alters den Kopf freitrommeln. Gemeinsam mit dem Frauenbüro der Stadt Baunatal bietet die AWO-Begegnungsstätte ab dem 1. November einen Trommel-Workshop an.
Idee beim Frauengesundheitstag entstanden
Die Idee ist aus dem Frauengesundheitstag im September hervorgegangen. Im Mini-Trommelworkshop hatten die insgesamt 14 Teilnehmerinnen im Garten der AWO-Familienbildungsstätte festgestellt, dass das rhythmische Trommeln auf der Djembe viele tolle Aspekte und Erfahrungen mit sich bringt.
Stressabbau
„Für die Zeit des Trommelns konzentriert man sich nur auf den Rhythmus und ist komplett weg von Alltagsgedanken. Das dient dem Stressabbau, gleichzeitig werden Motorik und Konzentration geschult, negative Energien werden abgebaut“, beschreibt Stefanie Teuteberg, Leiterin des Frauenbüros, das Trommelerlebnis. Gemeinsam mit Carolin Pfannkuche, Leiterin der AWO-Begegnungsstätte, hatte sie am Frauengesundheitstag beim Trommel-Workshop mitgemacht. „Wir waren uns danach sofort einig, dass wir das jetzt regelmäßig anbieten sollten“, berichtet Stefanie Teuteberg. Vor allem die Mischung aus älteren und jüngeren Frauen bei diesem Mini-Workshop habe gezeigt, dass es gut funktioniere Alt und Jung zusammenzubringen und gemeinsame Erlebnisse zu ermöglichen.
Start am 1. November
Angeboten wird der Workshop von Birgit Schließer, die seit zehn Jahren Trommelunterricht erteilt. Sie wird ab dem 1. November wöchentlich in der AWO-Begegnungsstätte mit den Frauen auf der Djembe, auf Basstrommeln und verschiedenen Percussion-Instrumenten einfache traditionelle afrikanische Rhythmen trommeln.
Instrumente werden gestellt
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, dafür aber die Lust, sich auf etwas Neues einzulassen, pure Energie und Lebensfreude zu tanken. Die Instrumente werden zur Verfügung gestellt.
Anmeldung ab sofort möglich
Die verbindliche Anmeldung ist ab sofort möglich in der AWO-Begegnungsstätte, Am Stadtpark 10b, 3225 Baunatal; per Email info@awo-ats-baunatal.org sowie unter Telefon: 0561-497623.Der Workshop findet fünfmal jeweils montags von 17.30 bis 19 Uhr statt. Die Kosten in Höhe von 35 Euro werden am ersten Kursabend gezahlt. Bei Interesse wird der Workshop dauerhaft angeboten. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain