EDERMÜNDE. Im Heidholzweg in Grifte wurde am Sonntag gegen 22:20 Uhr ein Großbrand gemeldet. Feuerwehrleute aus Edermünde und aus dem Umkreis sind im Einsatz. Nach den ersten Informationen brennt es in einer Sortierhalle der Firma Pre Zero (Firma Mandt).
In der Halle, deren Dach bereits eingestürzt ist, wird überwiegend Plastikmüll gelagert. Zudem sollen in der Halle auch Maschinen stehen.
Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde eine Person beim Versuch, eine Arbeitsmaschine vor dem Feuer zu retten, leicht verletzt. Helfer des Rettungsdienstes sichern den Einsatz ab. Beamte der Polizeistation Fritzlar befinden sich an der Einsatzstelle.
Mehrere Maschinen konnten von einem Mitarbeiter vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden. Ein Bagger wurde von Feuerwehrleuten vor den Flammen geschützt. Weitere Mitarbeiter der Firma unterstützen die Löscharbeiten, indem sie mit Maschinen den Müll auseinanderzogen.
Die Schadstoffbelastung der Luft wurde durch die GABC Messgruppe der Feuerwehr Guxhagen überprüft.
Im Einsatz waren rund 95 Feuerwehrleute aus Edermünde, Gudensberg, Guxhagen und der Feuerwehr Kassel sowie die SEG des DRK-Ortsverbands aus Gudensberg.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner im Bereich der Ortsteile Grifte und Haldorf gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Betroffen war auch die Autobahn 7 im Bereich der Anschlussstelle Guxhagen.
Wir berichten nach. (wal)