ZIEGENHAIN. Die Feuerwehr Schwalmstadt, die Wehr in Ziegenhain, hat ein neues Fahrzeug. Im Beisein von Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard und Ziegenhains Ortsvorsteher Burkhard Walz fuhren Kameraden der Feuerwehr das Fahrzeug am frühen Dienstagabend auf den Hof des Stützpunkts, wo auch Ziegenhains Wehrführer Karsten Linke das Feuerwehrauto und die Mannschaft (sehnsüchtig) erwartete.
Die Geschichte des neuen Staffellöschfahrzeugs ist schon einige Jahre alt. Anfang 2018 stand die offizielle Finanzierung für das 20/25. Vom Land übergab damals Staatssekretär Mark Weinmeister einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 90.000 Euro, der Landkreis mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann gab 67.000 Euro hinzu. Der Anschaffungspreis des Fahrzeugs wurde damals mit 275.000 Euro angegeben.
Der Landkreis sah sich damals in der Finanzierungspflicht, da mit dem Fahrzeug auch überregional Ausgaben wahrgenommen werden sollen.
Das neue Staffellöschfahrzeug ersetzt ein 27 Jahre altes Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24). Die Besatzung des Staffellöschfahrzeugs besteht aus sechs Frauen und/oder Männern. 4.000 Liter Löschwasser fasst der Tank des von der Firma Rosenbauer in Luckenwalde bei Berlin um- und aufgebauten Lkw auf einem geländegängigen MAN-Fahrgestell.
Ziegenhainer Feuerwehrfrauen und -männer werden in den kommenden Wochen viel auf und mit dem Fahrzeug üben, bevor damit der erste Einsatz abgearbeitet werden kann. (wal)