ROMROD. Auf der Autobahn 5 zwischen Homberg (Ohm) und Alsfeld im Vogelsbergkreis sind am Sonntagnachmittag bei zwei aufeinanderfolgenden Auffahrunfällen 14 Menschen leicht verletzt worden. Die Unfälle ereigneten sich gegen 15:30 Uhr in Höhe der Unterführung zwischen Romrod und Zell.
Zunächst prallte ein Pkw auf einen VW T-Roc. Der auffahrende Pkw fing Feuer und brannte in der Folge aus. Etwa 200 Meter hinter dieser Unfallstelle prallten dann sieben Fahrzeuge zusammen und verkeilten sich teilweise ineinander. Insgesamt wurden 14 Fahrzeuginsassen leicht verletzt, berichtet ein Polizeisprecher in Fulda.
Die zuständige Staatsanwaltschaft beauftragte einen Gutachter.
Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 200.000 Euro.
Vor Ort war ein Großaufgebot an Rettungskräften aus dem Vogelsbergkreis, dem Landkreis Gießen und dem Schwalm-Eder-Kreis. Alsfelder Feuerwehrleute löschten das brennende Fahrzeug ab. Eingeklemmt in den Unfallwracks wurde vermutlich niemand.
Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Norden vier Stunden voll gesperrt. Zweitweise kam es wegen des Einsatzes der Hilfskräfte auch zu einer Vollsperrung in Fahrtrichtung Frankfurt.
Im Einsatz waren mehrere Streifen der Polizei, mehrere Rettungs- und Notarztteams, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein Leitender Notarzt und die Feuerwehr Alsfeld.
Der Verkehr staute sich in beiden Fahrtrichtungen auf mehreren Kilometern Länge, was auch auf der B 62 und in Alsfeld zu Behinderungen führte. (wal)