SCHWALMSTADT. Am kommenden Freitag (06. August) kann man sich von 10 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz in Treysa und von 16 bis 21 Uhr auf dem Alleeplatz in Ziegenhain impfen lassen.
Das mobile Impfteam des Landkreises ist mit zwei Ärzten und Ärztinnen sowie zwei Pharmazeutisch-technischen Assistenten und Assistentinnen (PTA) besetzt.
Das Angebot vor Ort gilt für alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises ab 16 Jahren. Wer 18 Jahre und älter ist, kann sogar auswählen, welchen Impfstoff er verabreicht bekommen möchte. „Wir bestücken das Impfmobil mit den Vakzinen von Johnson&Johnson sowie von BioNTech/Pfizer. Bei Johnson&Johnson reicht eine Impfung aus, um den vollen Impfschutz zu erhalten. Wer sich für den mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer entscheidet, benötigt eine Zweitimpfung. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren werden ausschließlich mit dem BioNTech/Pfizer-Vakzin geimpft. So empfiehlt es die Ständige Impfkommission“, erklärt Nina Beyer, Ärztliche Leiterin des Impfzentrums in Fritzlar. Bei Impfungen von Jugendlichen unter 16 Jahren, bittet die Ärztliche Leiterin, sich an die jeweilige Haus- oder Kinderärztin bzw. den jeweiligen Haus- oder Kinderarzt zu wenden. Sie können nicht von den mobilen Teams des Impfzentrums geimpft werden.
Eine Impfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson wird von der Ständigen Impfkommission grundsätzlich für Personen über 60 Jahren empfohlen. Aus dieser Empfehlung folgt jedoch nicht, dass eine Impfung für Personen unter 60 Jahren ausgeschlossen ist.
Für ihre Zweitimpfung müssen die vor Ort geimpften Bürgerinnen und Bürger nicht den Weg nach Fritzlar ins Impfzentrum antreten. Denn auch die für den vollen Impfschutz wichtige zweite Impfung wird wieder vor Ort in der jeweiligen Kommune durch das mobile Impfteam verabreicht.
Um eine Impfung zu erhalten, muss ein Ausweisdokument vorgelegt werden. Zudem wird darum gebeten, den Impfpass und die Versichertenkarte mitzubringen. (wal)
14 Kommentare
@ANDI
Danke für den Tip.
Hab ich fast alles so gemacht.Nur das Asthmaspray habe ich weggelassen. Steht auf der Verpackung// Nur nach Bedarf//
Die Empfehlung mit dem Klo habe ichgemacht.
Hab noch ein Fähnchen gebastelt , mit der Aufschrift AfD. Andi für Deutschland.
Habs auch fotografiert.
Hab dabei gesungen//
Jetzt sitz ich wie der Führer hier.
Die braunen Massen unter mir.
Mit kameradschftlichem Gruss.. Kein WdV.
Ich verstehe nicht warum die Politik sich leichtfertig gegen die Impfpflicht ausgesprochen hat.Die Spitzenpolitiker vor allem der Union haben sich so in eine Ecke manövriert, aus der sie nicht mehr herauskommen ohne wortbrüchig zu werden. Ist man wirklich auf die Stimmen der Impfgegner bei der Bundestagswahl angewiesen, dass man ein wirksames Instrumentarium gegen die Pandemie aus der Hand geben muss?
@ Andi
Biontech hat seit Dezember 2020 eine vollständige EU-Zulassung. Nur in den USA hat Biontech/Pfizer eine Notzulassung. Natürlich ist man als ausgewiesener AfD Fan gegen die EU und orientiert sich an den republikanischen USA, dann hat Biontech eine Notfallzulassung. Aber die zu wenig erforschten Impfungen können kein Grund für die Ablehnung sein, denn die Biontech/Pfizer Impfstoffe haben den größten Feldversuch der Pharmageschichte hinter sich. Milliarden Menschen sind damit geimpft und nur eine äußerst geringe Anzahl der Geimpften hat nennenswerte Nebenwirkungen gehabt. Täglich sterben mehr an anderen Drogen wie Tabak, Alkohol oder Zucker in unterschiedlichen Formen und Arten. Ich habe seit Kindesbeinen jede Impfung mitgemacht, mir hat nicht eine geschadet. Ich kenne aber eine Menge Menschen, deren Eltern und die selber auf diverse empfohlene Impfungen verzichtet haben. Wie enden oft Märchen? ….und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben Sie (mit den Folgen) noch heute. Der Bruder eines Freundes hatte als Kind eine Polio-Impfung versäumt, er ist zeitlebens schwerst gehbehindert. Ein anderer Bekannter hat ungeimpft eine Afrikareise angetreten, er kam im Sarg zurück, Malaria hatte ihn erwischt.
Die Arzneimittelhaftung liegt beim Hersteller, insofern zieht Ihr Argument nicht. Man muss schon ziemlich blind sein um die Vorteile der Impfung nicht zu erkennen.
Um Sie vor sich selber zu schützen muss es eine Impfpflcht geben, diskutieren ist da zwecklos. Die Strafen bei Verweigerunng sollten von einem Bußgeld bis hin zur Beugehaft gehen. Ihre Meinung zu diesem Thema interessiert mich nicht, weil ich weiß,dass ich recht habe
@ ANDI
Andi, AfD, Amishe, weiter hat es nicht gereicht. Das war der irrwitzigste Beitrag, den Andi abgeliefert hat. Wer ein bisschen was über die US Sekten weiß, der weiß wie Amish-Leute leben, klar haben sie kein TV, aber was sie noch weniger haben ist Umgang mit der US Zivilgesellschaft. Amishe leben zurückgezogen wie vor 200 Jahren ohne Autos und Technik, wie wir sie seit Jahrzehnten kennen. Andi verarscht die Leser mit seinen irren Beiträgen. Auch die Contergan-Affäre hat nichts mit den Coronaimpfungen gemein. Ich kann mich gut an Contergan und die Folgen erinnern, die Verursacher war die Grünenthal AG der Familie Witz aus Stolberg bei Aachen, dem Wahlkreis von CDU Kanzlerkandidat Laschet. Die Stolberger würden ihn gerne als Kanzler sehen, denn nur so werden sie ihn wieder los.
Aber zurück zu ANDI und seinen steilen Thesen. Wie man HIV und Corona auf eine Reihe bekommt ist erstaunlich, jeder weiß, wie sich HIV infizierte angesteckt haben und wie sich Corona verbreitet. Während bei HIV Körperflüssigkeit ausgetauscht werden muss, recht es bei Corona von einem Infizierten angehustet zu werden. Und immer wieder Hetze gegen Ausländer. Afrika ist recht groß und die Flüchtlinge müssen entweder durch die Sahara oder sie umgehen, wenn jemand aus Zentralafrika nach Norden zum Mittelmeer wandert, hat er tausende Kilometer vor sich und ist streckenweise nur in kleinen Grüppchen unterwegs. Wenn er dann das Mittelmeer erreicht ist vielleicht infiziert, ertrinkt er im Mittelmeer, hat die AfD ein Problem weniger, erreicht er Europa, wird er erst einer medizinischen Versorgung unterzogen. Da aber tausende unterwegs verdursten, verhungern, ausgeraubt und ihren möglichen Verletzungen erliegen sterben viel bevor man Corona bei ihnen diagnostizieren kann. In Elendsquartieren hat auch kaum einer TV und bekommt trotzdem Corona. Ich sehe täglich einige Stunden TV und habe kein Corona. Als Europäer weiß man viel über Corona und weiß wie viele daran sterben können und gestorben sind.
Danke nh24 für die veröffentlichung meines Kommentars.
Bitte lasst euch alle impfen.
Ich habe 2 liebe Menschen durch Corona verloren.
Selber habe ich seit 06/20 Asthma als ehemaliger Coronapatient. und habe immer meinen Aerosolspray dabei.
Das kommt doch nicht aus der Luft gegriffen.
Ohne kann ich nicht mehr.
Korrektur: KEINE ANSTECKUNG
ANDI,
wenn ich Ihnen die Bratwurstsemmel stifte, lassen Sie sich dann auch impfen?
ANDI,
mich hat Corona vor kurzem erwischt. Ich hatte auch alles getan um eine Ansteckung zu bekommen. Seit 8 Wochen leide ich noch an den Folgen. Bei allen sachlichen Differenzen , überlegen Sie sich ob Sie wirklich auf die Impfung verzichten.
Darwin regelt 🙂
Nach so mancher Bratwurst habe ich öfter mal Aufstoßen oder gar Sodbrennen, bei beiden Impfungen, erst Astra, dann Moderna, hatte ich keine derartigen Beschwerden.
Mich konnten Impfgegner nicht überzeugen, wenn man viele (30 bis 50 Personen) sehen konnte, die Corona Civid 19 hatten, dann muss man froh sein verschohn worden zu sein. Mancher wäre lieber gestorben als die Spätfolgen sein ganzes restliche Leben zu haben. Wenn man im Alter Corona bekam und nun im Rollstuhl sitzt, weil die Nerven blockiert sind, dann hat man kaum Lust am Leben. Andererseits sind junge Betroffene (unter 30) mit Problemen bestraft, die eine Impfung verhindert hätte. Ein Kugelstoßer hatte Corona, nun kann er nicht mehr in Wettkämpfen antreten, weil man bei ihm nie weiß wohin er die Kugel wirft. Die Drehung vor dem Abstoß blockiert das Gehirn und verhindert, dass er den richtigen Zeitpunkt zu Abstoß verpasst oder zu früh abstößt. Beim Autofahren bedeutet das, keinen schnellen Schulterblick machen zu können. Klar wenn man gute, natürliche Abwehrkräfte hat und sich suggeriert den Virus auszuschalten, dann herzlichen Glückwunsch. Ich kenne das von Polioimpfungen, die sich Leute ersparen wollten, jetzt sitzen sie im Rollstuhl. Es kann jeden, jederzeit treffen.
@ANDI
Ich hab mal eine Frage an dich.
Hast du jemals gedient?
Hast du Lappen., jemals deinen Arsch 5 Meter in die weite Welt gesetzt? Jemals einen Fuss ohne Mama und Papa vor dich bekommen? Standest du Lappen jemals auf eigenen Füssen. Ich glaube nicht. Und dann redest du von Abwehrkräften, die du haben willst. Drei meiner besten Freunde waren schwer an Corona erkrankt. . Einer hat sich erholt. 2 haben immer noch Folgeschäden. Luftnot usw. Arbeiten aber wieder..Und du machst hier auf der Seite den Affen.Du kleiner Spritzer.
Kommentare wurden geschlossen.