TRUTZHAIN. Freiwillige der Feuerwehr Schwalmstadt-Trutzhain haben palettenweise Hilfsgüter für die von dem Unwetter betroffenen Menschen gesammelt. „Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Trutzhainer und überörtlicher Spender. Aktuell sind wir dabei, die eingegangenen Spenden zu sortieren und zu verladen“, heißt es in einer Mitteilung.
Der von der Firma Knoche zur Verfügung gestellte 7,5 t Lkw wurde gefüllt. Da nicht alle eingegangenen Spenden verladen werden konnten, musste ein weiterer Sprinter angemietet werden, um die restlichen Spenden unterzubringen. Am Sonntagvormittag brachen fünf Personen direkt ins Krisengebiet nach Houverath, einem Stadtteil von Bad Münstereifel, auf.
„Es ist uns gelungen dort einen direkten Ansprechpartner zu finden. So kommt die Hilfe direkt bei den Betroffenen an“, heißt es am Ende der Mitteilung.
Folgende Spenden konnten gesammelt werden:
- 2 Paletten Getränke (Wasser und Softgetränke)
- 2 Paletten Putzmittel
- 1 Palette Tierfutter und -bedarf
- 2 Paletten Lebensmittel
- 2 Paletten Hygieneartikel (Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Deo, Binden, Tampons, Windeln, Taschentücher, Schutzmasken, Corona-Schnelltests, etc.)
- 2 Paletten Spielzeug
- 10 Putzwagen, 10 Säcke Putzzubehör
- 1 Palette Toilettenpapier
- 2 Paletten Kleidung und Handtücher/Bettwäsche
- jeweils ca. 30 Schippen und Besen
- 1 Palette Desinfektionstücher
- 10 Kisten Bier