Innenbereich öffnet voraussichtlich im September
BAUNATAL. Seit dem 14. Juni ist das Sportbad als Freibad, das Kinderplanschbecken, die Rutschenanlage und das Außenbecken des Freizeitbades wieder geöffnet. Die Öffnung des Innenbereiches des Freizeitbades wird voraussichtlich erst im September erfolgen.
„Schuld daran sind hauptsächlich coronabedingte Engpässe bei der Lieferung von Baumaterial“, berichtet Erster Stadtrat Daniel Jung. „Diese Lieferverzögerungen machen im Moment vielen Handwerksbetrieben zu schaffen“, so Jung. Auch seien bei der Sanierung weitere Mängel aufgefallen. Ursprünglich sei als Öffnungstermin für das Freizeitbad Ende Juli angedacht worden. Auch hätte der ursprüngliche Plan verworfen werden müssen, die komplette Sanierung bei laufendem Betrieb durchzuführen. Dies sei nicht möglich, da bestimmte Anschlussarbeiten an den Lichtkuppeln und Folienkissen nur von unten über entsprechende Baugerüste durchgeführt können, erklärt der Erste Stadtrat. Für die Arbeiten wurde die „Zwangsschließung“ durch Corona genutzt. Wegen der bestehenden Lieferverzögerungen konnten sie jedoch bisher nicht abgeschlossen werden.
Im Frühjahr 2017 hatten Mitarbeiter Feuchtigkeitsbildung oberhalb des Erlebnisbeckens festgestellt. Im Zuge der Revision waren 2017 weitere Untersuchungen durchgeführt und ein Gutachter hinzugezogen worden. Dieser stellte Schäden in der Holzkonstruktion der Dämmung und der Attika fest. Kurz darauf wurden erste Reparaturen durchgeführt, die das Fortschreiten des Schadens verhinderten, so dass das Bad geöffnet bleiben konnte. Gleichzeitig wurden weitere Stellen untersucht und die Planungen für eine großflächige Reparatur in Auftrag gegeben. Im Jahr 2019 wurde mit den Sanierungsarbeiten begonnen. Darüber hinaus läuft derzeit ein von der Stadt eingereichtes Beweissicherungsverfahren gegen das ursprüngliche Planungsbüro, das bauüberwachende Architekturbüro sowie das seinerzeit ausführende Unternehmen.
Sportbad für Schulen, Vereine und als Freibad geöffnet.
Das Sportbad ist wieder unter Hygiene– und Zugangsauflagen geöffnet. Da es zurzeit noch für den Schulsport genutzt wird, ist der öffentliche Badebetrieb bis zu Beginn der Schulferien (16. Juli ) jedoch nur für Frühschwimmer von 8 Uhr bis 10 Uhr sowie nachmittags von 14 Uhr bis 18 Uhr und an den Wochenenden möglich.
Reservierung über Online-System
Badegästen wird empfohlen sich online eine Eintrittskarte (E-Ticket) für den gewünschten Zeitblock zu reservieren. Ein Eintritt ohne Onlinereservierung kann nicht garantiert werden, wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind
Die Reservierung von zeitlich limitierten Eintrittskarten erfolgt unter www.aquapark-baunatal.de. Der Gast kann dort über einen Kalender für den gewünschten Tag eine oder mehrere Eintrittskarten reservieren. Kinder unter sechs Jahren sind frei, allerdings muss auch für sie eine Eintrittskarte gebucht werden. Die Karten können jeweils drei Tage vor Besuch reserviert werden. Die Nutzungszeiten werden in zwei Zeitblöcke unterteilt: täglich von Montag bis Freitag vormittags von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr und nachmittags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Samstag und Sonntag vormittags von 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr und nachmittags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Diese Zeiten gelten bis zum Beginn der Sommerferien.
Der Gast muss sich bei der Reservierung auf eine Zeit festlegen (+ 30 Minuten). Kommt der Gast zu der angegebenen Zeit nicht ins Bad, verfällt die Reservierung. Die ½ Stunde die der Badegast reserviert, ist NUR das Einlassfenster in dem er im Bad sein muss. Selbstverständlich kann der Gast das ganze Zeitfenster bis zum Schluss nutzen. Nach der Reservierung der Eintrittskarte muss diese an der Kasse bezahlt werden. Dabei gelten reduzierte Eintrittspreise. Die Reservierung kann mithilfe des Smartphones oder als Ausdruck vorgezeigt werden. Zurzeit werden keine Wertkarten angenommen und verkauft.
Mehr Infos unter: https://www.aquapark-baunatal.de/aquapark/ (pm/bn)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain