NIEDENSTEIN. Am Freitag besuchte Europastaatssekretär Mark Weinmeister den Geschichts- und Heimatverein Metze e.V. Weil es lange nicht möglich war, die Förderbescheide im Rahmen des Landesprogrammes „Starkes Dorf – Wir machen mit“ persönlich zu übergeben, besucht Weinmeister bereits begonnene oder fertiggestellte Projekte. In Niederstein-Metze gab es 4.500 Euro für den Bau eines Buchtauschhauses.
Mark Weinmeister nutzte die Gelegenheit, allen Beteiligten an den Projekten für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken. „Ich reise viel durch Nordhessen und dabei treffe ich immer wieder auf Dorfgemeinschaften, Vereine oder Initiativen, die voller Elan die Dinge anpacken. Da ist eine Dorfecke verwildert, ein Jugendraum muss saniert werden oder die sanitären Einrichtungen brauchen eine Reparatur. Überall treffe ich Menschen, die die Ärmel hochkrempeln und einfach anpacken. Oft sind es gemeinsame Arbeitseinsätze, handwerkliche Arbeiten oder Sachspenden, die die Projekte in Gang setzen. Immer aber werden die Projekte mit viel Eigenanteil umgesetzt. In Zeiten von Corona war das alles jedoch nur unter größten Mühen möglich. Das gemeinsame Planen, Errichten und Einweihen – ja das Gemeinschaftsgefühl, was ja auch in solchen Projekten steckt – all das konnte über lange Monate nur sehr eingeschränkt stattfinden. Umso mehr bin ich froh und stolz darauf, dass das Engagement niemals stillstand. Ich habe hier heute ein tolles Projekt vorgefunden und ich möchte Ihnen allen für Ihr Engagement danken. Sie machen Hessen lebenswerter und schöner.“
Was wurde als Projekt umgesetzt? Im Rahmen des Ortsentwicklungsprozesses haben sich die Bürgerinnen und Bürger Gedanken gemacht und Projekte entwickelt, bei denen die Kontaktpflege zueinander und die Belebung und Verschönerung des öffentlichen Raumes im Vordergrund stehen. Durch Bäume, Sträucher, Blumen und bepflanzte Gegenstände wurde ein blühendes und lebendiges Ortsbild geschaffen. Deshalb sollte an einem schönen und zentralen aber teilweise noch ungenutzten Standort im Ortszentrum von Metze ein Buchtauschhaus mit Sitzgelegenheiten entstehen. Das Buchtauschhaus soll sich in das Gesamtbild des Platzes einfügen und mit Rosen und bienenfreundlichen Stauden bepflanzt werden. Es soll den örtlichen Treffpunkt mit dem Angebot an Büchern, Heften, Spielen, sonstigem Lesematerial, Informationsmaterial der Stadt Niedenstein und handgefertigten Dingen komplettieren. Die Ende der 1990er Jahre entstandene Idee führte in Darmstadt und Hannover zu den ersten „kostenlosen Freiluft-Büchereien“. Schnell wurden sie in ganz Deutschland populär. Heute gibt es deutschlandweit schon mehr als 300 solcher Bücherboxen/-schränke oder -zellen. Jedes solcher Projekte benötigt auch eine laufende Betreuung, um ihre Attraktivität und Funktionsfähigkeit zu erhalten. Diese Arbeit erledigen Ehrenamtliche. Sie schauen täglich nach, ob noch genug Bücher vorhanden sind, oder eventuell auch zu viele Bücher eingestellt wurden. Sie ordnen den Lesestoff nach den Oberbegriffen Kinderbücher, Jugendbücher/Hörbücher, allgemeine Romane, Krimis und Sachbücher in die entsprechende Regale. Stehen Bücher über längere Zeit in den Regalen, ohne dass ein erkennbares Leseinteresse besteht, werden sie gegen neuen Lesestoff ausgetauscht.
„Ich bin wirklich beeindruckt. Das Projekt ist von vornherein auf ein langfristiges ehrenamtliches Engagement angelegt und alle machen mit. In Zeiten von Social Media, Internet und Computerspielen haben Sie einen echten Kontrapunkt gesetzt. Lesen im Grünen. Ich habe das Gefühl, dass Sie damit viel Erfolg haben werden, denn das Buchtauschhaus wird immer auch ein Ort der Begegnung für die ganze Gemeinschaft sein. Für Ihre weitere Arbeit wünsche ich Ihnen viel Erfolg und viele interessante Lesestunden“, so Mark Weinmeister. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain