GUDENSBERG. Aktuell entsteht in Maden ein Mehrzweckgebäude mit Dorfgemeinschaftshaus und Kindertageseinrichtung. Wer Interesse hat, kann nun bis zum 02.07.2021 Vorschläge bei der Stadt Gudensberg einreichen, wie das Mehrzweckgebäude einmal heißen soll.
„Der Gebäudekomplex wird ein Ort für die Öffentlichkeit werden, daher soll sie auch möglichst früh mit einbezogen werden“, sind sich Madens Ortsvorsteher Stefan Kattner und Bürgermeister Frank Börner einig.
Bei den Bauarbeiten für das Gebäude wurden u. a. Knochen eines Pferdes und eines Hundes sowie ein Hornzapfen vom Rind und verschiedene Keramikscherben gefunden. Die archäologischen Funde deuten darauf hin, dass es sich um eine frühere Siedlung der Chatten handeln könnte. Damit gibt es in Maden einen weiteren Fundplatz, der die jahrtausendalte Besiedlung des Stadtteils belegt. Da Maden zudem eines der ältesten hessischen Dörfer mit schriftlicher Erwähnung zu Endes des 8. Jahrhunderts ist, würde sich ein historischer Name für das Mehrzweckgebäude anbieten. Auch für die zukünftige Kita, die Teil des Mehrzweckgebäudes ist, können Namensvorschläge eingereicht werden.
Namensvorschläge können bequem per E-Mail an kultur@stadt-gudensberg.de oder per Post an das Rathaus geschickt werden. Neben den Namensvorschlag sollten die Schreiben Name und Adresse des Vorschlagenden enthalten.
Über die eingereichten Vorschläge berät der Ortsbeirat Maden in seiner Juli-Sitzung. Welchen Namen das Mehrzweckgebäude schließlich tragen wird, entscheidet die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Gudensberg. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain