Ab Mittwoch: Dreitägige Sonderimpfaktion im Impfzentrum
FRITZLAR. Mittwoch, Donnerstag und Freitag der kommenden Woche haben Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises die Möglichkeit, kurzfristig einen Impftermin zu erhalten. 900 Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca stehen an diesen drei Tagen im Rahmen einer durch das Land Hessen veranlassten Sonderaktion zur Verfügung.
Für eine kurzfristige Sonderaktion stehen im Impfzentrum des Schwalm-Eder-Kreises in Fritzlar 900 Dosen Impfstoff des Herstellers AstraZeneca für Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises zur Verfügung, die bisher noch keinen regulären Impftermin zugewiesen bekommen haben. Die Sonderaktion findet an insgesamt drei Tagen von Mittwoch, 23., bis Freitag, 25. Juni, jeweils zwischen 9 Uhr und 18 Uhr im Impfzentrum in Fritzlar statt.
Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises ab dem 18. Lebensjahr. Die Anmeldung ist via E-Mail (erforderliche Angaben: Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum) nur über folgende Adresse: impfaktion@schwalm-eder-kreis.de möglich. Die Terminvergabe erfolgt nach dem Windhundprinzip. Der Anmeldeschluss für eine Impfung mit dem AstraZeneca Vakzin ist Montag, 21.06.2021 12:00 Uhr. Die ersten 900 potenziellen Impflinge erhalten sodann alle notwendigen Unterlagen sowie eine Terminbestätigung per E-Mail. Sofern bis Dienstag, 22.06.2021, keine Rückmeldung erfolgt, ist das auf 900 Impfdosen limitierte Kontingent ausgeschöpft.
Die Impfung mit dem Vakzin von AstraZeneca sieht zwei Impfungen vor. Wir weisen darauf hin, dass die Zweitimpfung nach 12 Wochen stattfinden wird. Eine Verkürzung des Zeitraums zwischen den Impfterminen ist nicht möglich.
Die dreitägige Sonderaktion ist möglich, da das Land Hessen einige hessische Impfzentren mit einer kurzfristigen Lieferung des Impfstoffs von AstraZeneca versorgt hat. Das Land hat entschieden, dass diese Impfdosen nicht über das hessische Terminvergabe-portal zugeteilt werden sollen und daher direkt durch das Impfzentrum des Schwalm-Eder-Kreises vergeben werden.
Eine Impfung mit dem Vakzin von AstraZeneca wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) grundsätzlich für Personen über 60 Jahren empfohlen. Aus dieser Empfehlung folgt jedoch nicht, dass eine Impfung für Personen unter 60 Jahren ausgeschlossen ist. Vielmehr ist nach ärztlicher Aufklärung und individueller Risikoabwägung eine Impfung mit dem AstraZeneca Impfstoff auch für Personen unter 60 Jahren möglich. Das Angebot des Schwalm-Eder-Kreises richtet sich daher an alle Bürgerinnen und Bürger. (wal)