ANZEIGE: der Humanitas Pflegeratgeber
NEUKIRCHEN | KNÜLLREGION. Ambulant pflegen und gepflegt werden. Wie geht das? Wann geht das? Wie lange geht das? Für wen geht das? Wie beantragt man etwas? Wie geht das in Zeiten von Corona? In welchem Alter ist das möglich? Viele Fragen, die sich 4 Millionen Pflegebedürftige und mehr doppelt so viele Angehörige stellen.
Der Humanitas Pflegedienst und die Humanitas Tagespflege erklären in einer Serie zum Sammeln und Abheften, welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt.
4. Restart in der Tagespflege – Neu im Team: Sara Flecke und Sandra Fousek
Mit zwei neuen Mitarbeiterinnen sorgt die Tagespflege Neukirchen für neue Impulse.
Sara Flecke ist 31 Jahre alt, kommt aus Frielendorf-Spieskappel, ist gelernte Pflegefachkraft und verfügt über alle Weiterbildungen und Zertifizierungen als Pflegedienstleitung (PDL). Bereits seit 13 Jahren ist sie in der Pflege zu Hause und ist quasi in den Beruf hineingewachsen. Das liegt an ihrer eigenen Biografie, denn „ich bin bei den Großeltern aufgewachsen und wollte irgendwann etwas zurückgeben, was ich von Oma und Opa empfangen habe.“ Aus dieser Motivation ist dann Berufung geworden und schließlich der Beruf. Pflege ist für sie also mehr als ein Job, was sie in den vergangenen 13 Jahren in der stationären Pflege, zuletzt als Wohnbereichsleitung innerhalb einer großen Pflegeeinrichtung bewiesen hat. „Ich habe viel gesehen und viel erlebt“, sagt sie und beschreibt den Wechsel zu Humanitas als Wendepunkt.
Während der Druck immer größer, erfährt sie bei Humanitas erfährt sie mehr Wertschätzung, die an Gäste und Patienten weitergegeben wird. Ein gutes Miteinander, blindes Verständnis und offene Ansprache von Problemen sorgen nicht nur für ein gutes Betriebsklima, sondern auch dafür, dass sich alle Betreuten in der Tagespflege akzeptiert und wohlfühlen. Selbstverständlich wird regelmäßig geschaut, ob der Pflegegrad noch angemessen ist. Pflegerische Betreuung findet statt und guter Kontakt wird auch zu den Angehörigen gepflegt. Die Gäste sagt sie, kommen gerne und finden es schön, dass der Tag ausgefüllt gestaltet wird.
Sandra Fousek ist mit 48 Jahren Quereinsteigerin. In 30 Jahren als gelernte Fleischereifachverkäuferin ist sie fast allen Menschen im Raum Neukirchen bereits begegnet. Jetzt ist sie die freundliche und verbindliche Betreuungskraft in der Tagespflege. Sie hat Weiterbildungen besucht und sich als Betreuungskraft qualifiziert. Da in der Tagespflege nicht nur pflegerische Kompetenz, sondern ebenso eine aktive, gute und vielseitige Tagesstruktur wichtig ist, passt eine lebenserfahrene und vielseitig interessierte Mitarbeiterin perfekt ins Team.
Das gemeinsame Frühstück, die Zeitungsrunde, das Tanzen (weil sie selbst gerne tanzt), das Mittagessen, die Betreuung von Gruppen und die Wochenplanaufstellung, gehören zu ihrer neuen beruflichen Heimat gefunden, die sie vollkommen ausfüllt. Zuhause ist sie am Schönberg. Die Natur in der Heimat fasziniert sie ohnehin, sie geht dort gerne spazieren und die Familie ist das A & O.
Pflegedienst und Tagespflege Humanitas
Gerne berät Humanitas Pflegebedürftige und pflegende Angehörige in allen Fragen rund um die Pflege. Humanitas ist spezialisiert auf Diabetes, Neurologische Pflege, Wundversorgung.
So viel Hilfe wie nötig, so viel Eigenständigkeit wie möglich, so lautet das Prinzip von Humanitas Pflegedienst und Tagespflege: „Näher an den Menschen sein,“ das praktiziert das Ehepaar Tietzmann seit 2000. (pm|rs)
Die Print-Version erscheint im nächsten Knüll-Schwalm-Bote
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain