Kreis bietet Sonderimpftermine mit dem Impfstoff Johnson & Johnson an
CALDEN. Auch im Landkreis Kassel wird allen Bürgern ab dem 18. Lebensjahr eine Impfung mit dem Impfstoff von Johnson und Johnson angeboten.
Geimpft wird am 19. und 20. Juni jeweils von 8 Uhr bis 18 Uhr in einem „Drive-in-Impfzentrum“ auf dem Vorfeld des alten Flughafens Kassel-Calden angeboten. „In diesem temporären Impfzentrum erfolgt eine ärztliche Beratung vor der Impfung und eine ärztliche Überwachung möglicher Impfreaktionen nach der Impfung – genauso wie auch bei Impfungen in unserem Impfzentrum“, betont Siebert.
Eine Impfung mit dem Impfstoff von Johnson und Johnson wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) grundsätzlich für Personen über 60 Jahren empfohlen. Aus dieser Empfehlung folgt jedoch nicht, dass eine Impfung für Personen unter 60 Jahren ausgeschlossen ist. Nach ärztlicher Aufklärung und individueller Risikoabwägung ist daher eine Impfung mit dem Johnson und Johnson Impfstoff auch für Personen ab dem 18. Lebensjahr möglich. Siebert: „Unser Angebot richtet sich daher an alle Bürgerinnen und Bürger“.
Für die Anmeldung für die Sonder-Impftermine schaltet der Landkreis ab Freitag, 11. Juni 2021 um 12 Uhr ein Terminvergabeportal unter www.landkreiskassel/sonderimpftermin.de frei. Nach dem Aussuchen eines Termins erhält man eine Nachricht auf das Handy mit einem Code, den man bestätigen muss. Danach erfolgt die endgültige Bestätigung des Termins und man erhält die notwendigen auszufüllenden Unterlagen zugesandt. Wer sich zuerst meldet, hat die größte Terminauswahl. Wenn alle Termine vergeben sind, wird auf der Seite angezeigt, dass keine Termine mehr zur Verfügung stehen.
Die Impfung mit dem Vakzin von Johnson und Johnson sieht im Gegensatz zu den weiteren in Deutschland zugelassenen Impfstoffen nur eine Impfung zum Schutz vor dem Corona-Virus vor. Der Impfschutz beginnt 14 Tage nach der Impfung. (wal)