BORKEN. In der Küche eines Hauses in der Fritzlarer Straße in Borken geriet am Sonntag gegen 13:40 Uhr eine Fritteuse außer Kontrolle. „Das Gerät fing Feuer, in der Folge schlugen die Flammen auf die nähere Umgebung über“, berichtet Borkens Stadtbrandinspektor Achim Hilgenberg.
Die Bewohner alarmierten die Feuerwehr, die mit zwei Trupps unter dem Einsatz von Pressluftatmern in das Gebäude und die Küche ging.
Die Flammen konnten flott gelöscht werden, wozu der Angriffstrupp nur den Inhalt eines Feuerlöschers benötigte. „Wasser kam nur in sehr geringen Mengen für die Nachlöscharbeiten zum Einsatz“, sagte Borkens Wehrführer Mario Diehl, der auch die Einsatzleitung hatte. Der Erfolg der Löscharbeiten wurde mit der Hilfe von zwei Wärmebildkameras kontrolliert. Gleichzeitig öffneten die Atemschutzgeräteträger die Fenster und beförderten das Brandgut ins Freie. Ein Druckbelüfter sorgte dann noch für ausreichend Frischluft in dem Gebäude.
Der Rettungsdienst behandelte eine Dame vor Ort im Rettungswagen. Sie hatte lediglich eine geringe Menge an Rauchgasen eingeatmet.
Die Feuerwehr Borken war mit 22 Kameraden am Brandort, Helfer des DRKs mit einem Rettungsteam und die Polizei Homberg mit einer Streifenwagenbesatzung.
Zudem befanden sich Sbi Achim Hilgenberg und sein Stellvertreter, Holger Raute, in der Fritzlarer Straße.
Zur Höhe des Schadens lagen zum Berichtzeitpunkt noch keine Informationen vor. Die Küchenzeile wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. (wal)
Internet: Feuerwehr Borken
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain