WABERN. Möglicherweise aufgrund eines akuten medizinischen Notfalls geriet am Montagmorgen eine Frau in Wabern von der Straße ab und prallte in Höhe des Schlosses gegen einen Baum. Die 78-Jährige aus Wabern musste von Feuerwehrleuten aus ihrem Unfallwrack befreit werden.
Die Frau aus Zennern war gegen 9:30 Uhr auf der Kurfürstenstraße in Richtung Fritzlar unterwegs. Unmittelbar im Kreuzungsbereich der Waldecker Straße, in Höhe des Schlosses und eines Autohauses, fuhr sie in einer scharfen Rechtskurve geradeaus. Der Pkw prallte im Frontbereich gegen einen Baum und wurde dabei schwer beschädigt und stark verformt. Die 78-Jährige rutsche durch den Aufprall nach vorne, wodurch ihre Beine im Fußraum des Pkw eingeklemmt wurden.
Feuerwehrleute entfernten die komplette Fahrerseite des Pkw. Die Frau konnte aus der nun entstandenen großen Öffnung gerettet werden. Anschließend wurde sie von einem Rettungs – und einem Notarztteam in einem Rettungswagen erstversorgt. Die Crew des Rettungshubschraubers Christoph Gießen flog sie anschließend in das UKGM nach Marburg.
In Einsatz waren mehrere Einsatzabteilungen der Feuerwehr Wabern, Helfer des Rettungsdienstes sowie Beamte der Polizeistation Fritzlar.
Im Bereich der Unfallstelle war die Fahrbahn in beiden Richtungen während der Rettungsmaßnahmen und der Landung des Rettungshubschraubers voll gesperrt.
Der Schaden an dem Pkw konnte vor Ort noch nicht ermittelt werden. (wal)
Internet: Feuerwehr Wabern