18-Jährige holt sich selbst Hilfe
MALSFELD. Auf der Landesstraße zwischen Elfershausen und Obermelsungen (Schwalm-Eder-Kreis) ist bei einem Alleinunfall am Donnerstagmorgen gegen kurz nach 5 Uhr eine 18-Jährige aus Kaufungen verletzt wurde.
Sie verlor aus noch unklarer Ursache nach einer scharfen Rechtskurve die Kontrolle über ihren Kleinwagen, kam auf die Bankette und befuhr ca. 30 Meter einen Grünstreifen, wo sie anschließend einen 6 Meter tiefen Abhang herunterstürzte. Infolgedessen überschlug sich der Opel Corsa und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen. Die junge Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und konnte sich selbst nicht mehr aus dem Pkw befreien. Den Notruf konnte sie noch selbst absetzen.
Feuerwehrleute und Helfer des Rettungsdienstes befreiten sie anschließend schonend aus dem Unfallwrack. Zuvor mussten sich die Rettungskräfte in dem steilen Gelände mittels Steckleiterteile Zugang zum verunfallten Pkw schaffen.
Nach ihrer Erstversorgung an der Unfallstelle wurde die 18-Jährige mit eher leichten Verletzungen in eine Kasseler Klinik gebracht.
Unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Ansgar Knott waren 26 Feuerwehrleute aus Melsungen, Obermelsungen und Adelshausen vor Ort. Medizinisch versorgt wurde die Kaufungerin von einem Rettungs- und Notarztteam.
An dem Opel entstand laut den Beamten der Polizeistation Melsungen Totalschaden von geschätzt 1.000 Euro. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Landesstraße voll gesperrt. (wal)