SPANGENBERG. Der CDU-Stadtverband Spangenberg hat Peter Scheben einstimmig als Bürgermeisterkandidat für die Wahl am 26. September 2021 nominiert. Der Amtsinhaber, Peter Tigges, hatte zuvor erklärt, nicht wieder kandidieren zu wollen.
Der CDU-Vorsitzende Jörg Lange begrüßt Schebens Kandidatur: „Ich kenne Peter Scheben als engagierten, tatkräftigen Kommunalpolitiker. Trotz seiner beruflichen Tätigkeit in Berlin ist er über die Jahre hinweg nicht zuletzt auch in der Kommunalpolitik mit seiner Heimatstadt immer fest verwurzelt geblieben. Peter Scheben steht beruflich seit Jahren mit beiden Beinen fest im Leben. Er kennt hier nicht nur Land und Leute. Er bringt die nötige Erfahrung mit, um Verantwortung für unsere Stadt und seine Menschen zu übernehmen. Zusammen mit seinen beruflichen Erfahrungen aus Industrie und Politik, bringt er alle Voraussetzungen mit, um Bürgermeister in Spangenberg zu werden.“
Das sieht auch Peter Scheben selbst so: „In Spangenberg aufgewachsen und vierzig Jahre mit Unterbrechungen hier gelebt, bis es mich dann beruflich nach Berlin verschlagen hat. Seither habe ich mich trotzdem über viele Jahre ehrenamtlich in der Stadtverordnetenversammlung politisch engagiert. Nun möchte ich meine vielfältigen Erfahrungen in den Dienst meiner Heimat stellen und mich für das Amt des Bürgermeisters bewerben.
Nach dem Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen zog es Scheben in die Politik. Zunächst von 1992 bis 1999 als Geschäftsführer der CDU im Schwalm-Eder-Kreis, wechselte er nach Berlin und war dort von 1999 bis 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Büroleiters des heimischen Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert beim Deutschen Bundestag tätig. Seit 2009 ist Scheben Abteilungsleiter für Politik und Kommunikation beim Bundesverband der deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie.
„Wesentliche Ziele sind für mich ein Ausbau der digitalen Infrastruktur, die Wiederherstellung eines gesunden Waldbestandes in Verbindung mit dem Schutz unserer Quellgebiete sowie die Bekämpfung des Leerstandes in der Innenstadt im Rahmen einer sparsamen Haushaltspolitik. Es geht mir dabei in erster Linie darum, dass die Menschen in Spangenberg hier gerne und gut leben und arbeiten können. Dafür möchte ich mich einsetzen“, erklärt Peter Scheben abschließend. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain