GUXHAGEN. Am Montag gegen 3:40 Uhr lief ein bislang Unbekannter mit einem Kanister zu einem Einfamilienhaus in der Lessingstraße in Guxhagen. Dann zündete er den Inhalt des Kanisters an der Eingangstür des Hauses an, berichtet ein Polizeisprecher.
Nachbarn bemerkten das Feuer und alarmierten die Bewohner des Hauses. Gemeinsam konnten sie die Flammen löschen. Die Polizei sucht Zeugen und schätzt den Schaden auf rund 2.500 Euro.
Die Arbeit der alarmierten Feuerwehr beschränkte sich auf die Kontrolle von Glutnestern sowie möglicherweise messbare Ergebnisse auf entzündliche Gase im Eingangsbereich des Hauses.
Vor Ort waren 18 Leute der Feuerwehr Guxhagen, ein Rettungsteam sowie eine Streife der Polizei Melsungen. Die Einsatzleitung hatte Markus Brandenstein (GBI)
Kurz zuvor brannte ein Reihenhaus im benachbarten Dörnhagen (Landkreis Kassel).
300.000 Euro Schaden bei Brand von Reihenhaus
DÖRNHAGEN. In der Baunsbergstraße in Fuldabrück-Dörnhagen brannte am Dienstag gegen 3:20 Uhr ein Reihenhaus. Ein Ehepaar konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen, berichtet ein Polizeisprecher. Einer der beiden sowie ein Nachbar erlitten leichte Verletzungen durch Rauchgas und mussten in eine Klinik gebracht werden. Der Schaden liegt bei 300.000 Euro. Angaben zur möglichen Brandursache machte die Polizei nicht.
Hinweise bitte an die Polizei in Homberg, Tel. 05681-7740. (wal)