GEBERSDORF/NEUKIRCHEN. Bei zwei Unfällen im südlichen Schwalm-Eder-Kreis sind am Samstag drei Menschen verletzt worden, niemand lebensbedrohlich. Zwei Fahrzeuginsassen erlitten eher leichte Verletzungen, eine Frau wurde schwer verletzt.
Der erste schwere Unfall ereignete sich gegen 12 Uhr auf der B 254 in der Gemeinde Frielendorf in Höhe der Kreuzung nach Linsingen und Gebersdorf. Wie ein Polizeisprecher in Homberg berichtet, wollte eine 54 Jahre alte Frau aus Frielendorf mit einem VW-Bus von Linsingen kommend die Bundesstraße überqueren, um nach Gebersdorf zu fahren. Dabei übersah die den Pkw eines 53 Jahre alten Mannes aus Homberg, der auf der Bundesstraße von Schwalmstadt in Richtung Homberg unterwegs war. Die Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen. Die beiden Insassen hatten nach Polizeiangaben „viel Glück“ und erlitten vermutlich nur leichte Verletzungen. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von jeweils 15.000 Euro. Das eCall-System eines Fahrzeugs löste bei dem Unfall aus. Da sich niemand meldete, ging die Leitstelle von einer eingeklemmten und mutmaßlich bewusstlosen Person aus. Dies bestätigte sich allerdings nicht. Bis zur Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.
Frau aus Schwalmstadt bei Unfall schwer verletzt
Rund drei Stunden später zog sich eine Autofahrerin (37) aus Schwalmstadt bei einem Alleinunfall in Neukirchen schwere, keine lebensbedrohlichen Verletzungen zu. Von einer Bushaltestelle aus bog sie auf die Landesstraße nach links zwischen Hauptschwenda und Neukirchen ein. Nach rund 200 Meter, die Ursache ist noch vollkommen unklar, überquerte sie mit ihrem Pkw die Fahrbahn und prallte gegen einen Baum. Die Frau war ansprechbar, wurde von einem Rettungs- und Notarztteam an der Unfallstelle versorgt und anschließend von der Crew eines Rettungshubschraubers (Christoph 28 aus Fulda) in eine Klinik geflogen.
Die Landesstraße musste wegen der Rettungsmaßnahmen kurzzeitig voll gesperrt werden. An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. (wal)