SCHWALMSTADT. In Schwalmstadt beteiligten sich 47,9 Prozent der Wahlberechtigten an der Kommunalwahl 2021. Die Bürger für Schwalmstadt kommen aus dem Stand auf 12,3 Prozent der Stimmen, so das Trendergebnis.
Mit starken Verlusten gegenüber der Kommunalwahl 2016 gehen die SPD 29,1 Prozent (Wahl 2016 38,9 Prozent) und die CDU 21,4 (Wahl 2016 30,5 Prozent) aus der Wahl hervor. Die FDP erreicht 6,9 Prozent und verliert leicht. Die Linken bleiben bei 4,5 Prozent. Die FWG hat im Jahr 2016 noch 9,8 Prozent erreicht, trat in diesem Jahr aber nicht mehr zur Wahl an. Für die Freie Wähler stimmten 14,8 Prozent. (wal)
Hinweis: Das Trendergebnis ist ein Zwischenergebnis. Ausgezählt sind nur Stimmzettel, bei denen ein Wahlvorschlag unverändert angenommen worden ist (Listenkreuz). Stimmzettel ohne Listenkreuz sind noch nicht ausgewertet. (Quelle: Statistik.Hessen)
4 Kommentare
Mal unabhängig davon, dass wir hier noch nicht vom Amtlichen Wahlergebnis reden zeigt der Trend doch was die Bürger von Schwalmstadt wollen.
Die Wahlgewinner sind die BfS die wie Phönix aus der Asche vermutlich ein zweistelliges Ergebnis erreichten. Auch die FW konnten ihre Stimmen deutlich erhöhen. Gratulieren tue ich dann wenn das amtliche Ergebnis feststeht.
Grüne, Linke und FDP haben sich auf ähnlichem Niveau gegenüber der letzten Wahl positioniert.
Die SPD wurde erneut abgestraft, hat dazu vermutlich auch durch die Entscheidung für die Beibehaltung der Anliegergebühren bei den Wählern beigetragen.
Die CDU ist inzwischen zum mittelbaren Karriereförderer für Herrn Pinhard geworden. Zunächst dafür gesorgt, dass er Bürgermeister wird, weil man mit aller Macht einen SPD-Kandidaten verhindern wollte und dann fühlte sich der nicht durch Wählerwillen legitimierte Fraktionsvorsitzende Theis berufen mehrfach öffentlich gegen den BGM mit markigen Einlassungen zu schiessen, ja auch Dr. Riege hat schon nach einem Jahr den Rücktritt des BGM gefordert, er staht aber nicht mehr zur Wahl. Kein Wunder, dass sich dann die BfS gründet.
Die Selbstdegradierung der CDU lässt sich an 3 Namen besonders festmachen:
KARSTEN SCHENK: Weil er nicht das in der CDU werden konnte hat er sich mimosenhaft und auf den BGM schimpfend zurückgezogen. Nun taucht er wieder präsent auf und will wieder mitmischen.
Diagnose: Unglaubwürdig.
ARMIN HAPPEL: Die CDU hat eine Rezension bei Google, sogar mit 5 Sternen und woher kommt diese? Ja von Armin Happel
Stinkt denn Eigenlob in der CDU Schwalmstadt gar nicht mehr? Und dann berichtete Herr Sander vor wenigen Jahren mal, dass er versucht hat auf die Berichterstattung Einfluss zu nehmen…
MARKUS THEIS: Wie erwähnt gerne mit markigen Sprüchen unterwegs. Aber nicht nur seine berüchtigten Auftritte, auch der dankenswerte Einblick von Norbert Schidleja, hier bei nh24, in dessen Handlungen innerhalb der Fraktion und dessen fehlende Respektkultur von Anderen lässt tief blicken. Wenn er jetzt noch zum BGM-Kandidat auserkoren wird, dann ist die Quadratur des Kreises perfekt.
Meine Aussagen über diese 3 Personen stehen im Kontext zu Ihrem politischen Verhalten, ich kenne niemanden als Menschen, mag sein dass sie da ganz in Ordnung sind, man mit ihnen prima bei einem Bierchen plaudern kann. Herr Theis ist Handwerksmeister und hat Arbeitsplätze geschaffen. Da liegt zumindest seine Kernkompetenz.
Hey CDU Schwalmstadt: Hier muss ein Ruck durch die CDU gehen, die guten Personen in der Fraktion sind bereits nicht mehr angetreten oder in anderer Funktion.
Wir dürfen gespannt sein was aus Schwalmstadt, mit den neuen Mehrheiten wird.
Ach es war ja Wahl.Haben wir ja nix verpasst.
Da geht doch einiges, man muss nicht immer Maximalforderungen stellen. Dennoch kann man gute Koalitionen bilden, das ist besser als mit drei Parteien im Parlament. Ein guter Kompromiss ist besser als langweilige Opposition. Alte Zöpfe haben noch keinen weiter gebracht, damit ist nicht gemeint, dass man alte Ideen nicht mit neuem Anstrich noch interessanter werden können. Eine soziale aufstrebende Stadt bietet nicht nur der Wirtschaft etwas, sondern auch den Bürgern.
Warten wir die komplette Stimmenauszählung noch ab. Aber schon herzlichen Glückwunsch der BfS.
Kommentare wurden geschlossen.