JESBERG/BAD ZWESTEN. Am heutigen Montag beginnt der Bau des Geh- und Radwegs entlang der Bundesstraße B 3 zwischen Jesberg und dem Bad Zwestener Ortsteil Oberurff. Der von der Bundesstraße 3 abgetrennte Geh- und Radweg schließt zudem eine Lücke im hessischen Radwegenetz und wird Teil des Fernradwegs R 5.
Bei der etwa drei Kilometer langen Verbindung werden auf einigen Abschnitten bestehende und im Zuge der Baumaßnahme grundhaft zu erneuernde Wirtschaftswege genutzt. Dort bietet der Weg eine Breite von vier Metern, auf den Neubaustrecken von 2,5 Metern. An einigen Stellen entfernt sich der Weg etwas von der Bundesstraße, um Steigungen abzumildern. Den Michelbach überquert er auf einer Brücke aus Alu-Fertigteilen.
Die Baumaßnahme soll im Oktober abgeschlossen sein. Die Kosten von 1,5 Mio. Euro trägt der Bund.
„Bei der Planung des Vorhabens waren schwierige Fragen des Grunderwerbs, der Wegeführung und der Zufahrtsregelung zu lösen“, teilt ein Sprecher von Hessen Mobil mit.
Nach zahlreichen Abstimmungsgesprächen unter Vermittlung der Gemeinde Jesberg konnte im Dezember 2020 Baurecht erteilt werden. (wal/pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain